Premier League
Chelsea schießt Arsenal aus Titelrennen
04.02.2017
Die Blues ließen den Gunners beim 3:1-Sieg keine Chance.
Chelsea hat am Samstag einen weiteren eindrucksvollen Schritt in Richtung englischem Fußball-Meistertitel gemacht. Die Londoner besiegten den Stadtrivalen Arsenal zu Hause verdient mit 3:1 (1:0) und bauten ihre Führung auf die ersten Verfolger vorerst auf zwölf Punkte aus. Der aktuelle Zweite Tottenham könnte mit einem Heimsieg am Abend gegen Middlesbrough wieder auf neun Punkte nahekommen.
Arsenal ist Dritter. Die letzte Meisterchance dürfte für die "Gunners" nach einem enttäuschenden Auftritt aber dahin sein. Chelsea hatte den Schlager über weite Strecken im Griff. Marcos Alonso brachte die "Blues" per Kopf in Führung, nachdem er sich im Luftduell kompromisslos gegen Hector Bellerin durchgesetzt hatte (13.). Der Arsenal-Außenverteidiger musste ausgewechselt werden.
Cech-Patzer
Nach Seitenwechsel stellte Eden Hazard mit einer sehenswerten Einzelaktion auf 2:0 (53.). Der Belgier ließ die Arsenal-Abwehr um Laurent Koscielny ganz schlecht aussehen. Im Finish nutzte der ehemalige Arsenal-Star Cesc Fabregas einen Fehler von Torhüter Petr Cech per Heber zu einem weiteren Treffer (86.). Dem eingewechselten Olivier Giroud gelang in der Nachspielzeit per Kopf nur noch das Ehrentor (91.).
Arsenal-Trainer Arsene Wenger saß wegen seiner Sperre auf der Tribüne. Das Hinspiel im eigenen Stadion hatte seine Mannschaft Ende September noch mit 3:0 für sich entschieden. Seither hat Chelsea aber 16 von 18 Ligaspielen gewonnen. Das Team von Antonio Conte greift nach dem sechsten Meistertitel der Clubgeschichte, dem ersten seit 2015. In der Vorsaison hatte es für die "Blues" nur zum enttäuschenden zehnten Endrang gereicht.