Premier League

Entscheidung um Wayne Rooney gefallen

24.02.2017

Gehen oder bleiben? United-Star hat über seine Zukunft entschieden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Wayne Rooney bleibt bei Manchester United. Das gab der englische Teamspieler am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. Er wolle die jüngsten Spekulationen beenden und versuchen, mit den "Red Devils" so viele Titel wie möglich zu holen, wurde er zitiert.

Englische Medien berichteten am Mittwochabend, dass Rooney vor einem Transfer nach China stehen würde. Demzufolge sei Manager Paul Stretford bereits im "Reich der Mitte" gewesen, um für Uniteds Rekordtorschützen das Beste herauszuholen.

Rooney hätte für drei Saisonen unterschreiben und ein astronomisches Gehalt von 1,2 Millionen Euro verdienen soll. Nun kommt alles anders. "Ich hoffe, dass ich hier noch eine wichtige Rolle spielen werde und dem Team beim Kampf um Erfolge an den vier Fronten helfen kann. Es ist für den Verein eine aufregende Zeit - da möchte ich ein Teil dessen bleiben", so der 31-Jährige.

Kein leichter Stand

Nur dreimal schaffte es Rooney seit Mitte Dezember in Uniteds Startelf, im Europa-League-Spiel bei Saint Etienne stand er nicht im Aufgebot. Seit Tagen wurde auf der Insel spekuliert, dass er seinen Abschied plant. 2019 läuft sein Vertrag aus.

Der Angreifer hat in der Vergangenheit angekündigt, für keinen anderen englischen Club als United oder Everton spielen zu wollen. Von Everton wechselte er 2004 nach Manchester. Erst vergangenen Samstag übertraf er mit seinem 250. Treffer die Marke von Sir Bobby Charlton. Es war erst Rooneys zweites Saisontor in der Liga.

Unter Mourinho hat der 31-Jährige bisweilen keinen leichten Stand, auch da der im Sommer geholte Zlatan Ibrahimovic (24 Tore in 36 Saisoneinsätzen) zu überzeugen weiß.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel