Teilen

Leicester-Trainer Ranieri als Welttrainer 2016 nominiert.

Leicester Citys Meistermacher Claudio Ranieri ist einer von zehn Kandidaten für die Wahl zum Welttrainer des Fußball-Jahres 2016. Neben dem Coach von Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs zählen auch Titelverteidiger Luis Enrique vom FC Barcelona, Portugals Europameister-Trainer Fernando Santos und der Franzose Zinedine Zidane, der Real Madrid zum Champions-League-Triumph führte, zu den Nominierten.

Die weiteren sechs Kandidaten, die der Weltverband FIFA am Mittwoch bekanntgab, sind der walisische Teamchef Chris Coleman, Frankreichs Trainer Didier Deschamps, der Katalane Pep Guardiola (Bayern München/Manchester City), der Deutsche Jürgen Klopp (Liverpool), Mauricio Pochettino (Tottenham Hotspur) und dessen agentinischer Landsmann Diego Simeone (Atletico Madrid).

Fans dürfen mitstimmen
Bis zum 22. November kann gewählt werden. Die Stimmen der Kapitäne und Teamchefs weltweit fließen zu 50 Prozent in die Wahl ein. Die andere Hälfte setzt sich aus den Ergebnissen einer ausgewählten Gruppe von über 200 Medienvertretern sowie einer erstmals öffentlichen Abstimmung unter Fans zusammen.

Anfang Dezember veröffentlicht die FIFA dann eine Liste mit den drei letzten Kandidaten. Von diesen wird schließlich der Sieger am 9. Jänner als Welttrainer im Rahmen der ersten Ausgabe der "The Best FIFA Football Awards" gemeinsam mit der Weltfußballerin und dem Weltfußballer des Jahres 2016 ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten