Ex-Mattersburger mit erstem Pflichtspiel seit mehr als drei Monaten.
Borussia Dortmund bleibt in der Rückrunde der deutschen Fußball-Bundesliga ungeschlagen. Der Tabellenzweite kam am Sonntag zu einem 2:0 (1:0)-Arbeitssieg gegen Mainz und liegt weiter fünf Punkte hinter Spitzenreiter Bayern München. Ein Erfolgserlebnis gab es aber für ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo. Der Ex-Mattersburger gab nach den Wechselquerelen im Winter in der 62. Minute sein Debüt für Mainz.
Vor 81.000 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgten die Torschützen Marco Reus (30.) und Shinji Kagawa (73.) für einen verdienten Sieg der Borussia. Die Mainzer, bei denen Julian Baumgartlinger durchspielte, haben trotz der Niederlage als Sechster weiter gute Chancen auf einen Europacup-Platz. Onisiwo, der angesichts des arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen mit Mattersburg mit einer provisorischen Spielberechtigung ausgestattet ist, bestritt sein erstes Pflichtspiel seit 2. Dezember.
Überschattet wurde die Partie vom Tod eines Zuschauers auf der Südtribüne. Nach Bekanntwerden des Vorfalls herrschte lange Stille in der Arena.