Knalleffekt beim DFB-Team: Mit Manuel Neuer beendet der nächste Superstar seine Karriere in der Nationalmannschaft.
Nach Toni Kroos und Ilkay Gündogan zieht sich der nächste Ex-Kapitän des DFB-Teams zurück. Manuel Neuer verkündete via Instagram: "Danke Deutschland. Ich habe es geliebt das Trikot zu tragen."
Der Umbruch unter Bundestrainer Julian Nagelsmann geht damit in die nächste Phase. Neuers logischer Nachfolger im Tor ist Barcelona-Star Marc Andre ter Stegen.
Sein 124. und damit letztes Spiel für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte Neuer am 5. Juli in Stuttgart. Im EM-Viertelfinale verlor die DFB-Auswahl mit 1:2 gegen den späteren Europameister Spanien. Der Weltmeister von 2014 absolvierte acht große Turniere als Nummer eins. Das DFB-Team verlor mit Neuer, nach Kroos und Thomas Müller, die letzten Weltmeister-Kicker vom Finale in Rio (1:0 gegen Argentinien).
Comeback nach Unterschenkel-Bruch
Zur Erinnerung: Nach seinem schweren Skiunfall mit einem Unterschenkelbruch nach der WM 2022 in Katar (Aus in der Gruppenphase) hatte Nagelsmann den mehrmaligen Welttorhüter nach seinem hart erkämpften Comeback für die Heim-EM wieder zur Nummer eins erklärt. Jetzt trennen sich die Wege von Neuer und Nagelsmann erneut. Neuers Vertrag beim deutschen Rekordmeister FC Bayern läuft noch bis 30. Juni 2025.