Spanien, LaLiga
Stadion-Dilemma! Barcelona vor Umzug nach Madrid
20.12.2024Der FC Barcelona steht vor einem Problem: Das Olympiastadion in Barcelona soll nicht mehr Champions-League-konform sein. Daher denken die Katalanen nun über einen Umzug nach Madrid nach. Passend dazu empfangen sie am Samstag (21 Uhr/live auf DAZN) Atlético Madrid.
Das wäre spektakulär! Der FC Barcelona könnte im kommenden Jahr seine Champions-League-Heimspiele in einem fremden Stadion austragen – und das womöglich im Wanda Metropolitano von Liga-Rivale Atlético Madrid.
Camp-Nou-Renovierungen verzögern sich
Der Grund für das Dilemma: Der Umbau des legendären Camp Nou! Da das Stadion aktuell umfassend renoviert wird und bis Januar 2025 nicht bespielbar ist, mussten die Katalanen ins Olympiastadion ausweichen. Doch während La-Liga-Spiele dort problemlos über die Bühne gehen, reicht das Olympiastadion offenbar nicht aus, um die hohen Anforderungen der Champions League zu erfüllen. Zudem steht es aufgrund von "Verpflichtungen" von der Stadt schlicht und einfach nur zur Verfügung.
Insbesondere falls sich Barca nicht direkt für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren, muss spätestens bis zur Playoff-Auslosung am 31. Januar ein neuer Austragungsort gefunden werden. Denn die Uefa-Regeln sehen vor, dass jedes Team nach der Ligaphase der Königsklasse seine Heimspiele im selben Stadion austragen muss. Immerhin: Am Samstag (ab 21 Uhr, im Sport24-Liveticker) bietet das Heimspiel gegen Atlético eine Gelegenheit, das Stadionproblem zur Sprache zu bringen.