Sensation

Transfer-Hammer: Klopp geht zu Red Bull!

Teilen

Der ehemalige Liverpool-Coach wird Fußball-Chef bei Red Bull. 

Diese Meldung ist eine wahre Sensation: Star-Trainer Jürgen Klopp steigt wieder ins Geschäft ein und wird Fußball-Chef bei Red Bull. Mittwochfrüh bestätigte der Getränkekonzern aus Fuschl die Nachricht mit einem längeren Statement. "Ich möchte das unglaubliche fußballerische Talent, das wir haben, entwickeln, verbessern und fördern", sagte der 57-Jährige, der am 1. Jänner 2025 beginnen wird. "Nach fast 25 Jahren an der Seitenlinie könnte ich nicht aufgeregter sein, mich an einem Projekt wie diesem zu beteiligen."
 

In der Funktion als "Head of Global Soccer" ist Klopp für die Red Bull-Vereine Salzburg, Leipzig, Leeds, New York, Bragantino (Brasilien) und Omiya Ardija (Japan) zuständig, wird aber nicht im Tagesgeschäft tätig sein. Vielmehr soll der Deutsche sein Fachwissen, seine Erfahrung und sein Netzwerk einbringen. Damit soll Klopp unter anderem auch wieder für mehr Ruhe bei Red Bull Salzburg sorgen. Er sehe seine Rolle "in erster Linie als Mentor für die Trainer und das Management der Red Bull Clubs, aber letztendlich bin ich Teil einer Organisation, die einzigartig, innovativ und zukunftsorientiert ist".

 

 


 

Der 57-jährige Klopp hatte Liverpool nach der abgelaufenen Saison vorzeitig verlassen und wiederholt betont, sich erst einmal eine Auszeit vom Fußball nehmen zu wollen. Bei Red Bull war der Posten des "Fußball-Bosses" seit dem Rückzug von Oliver Mintzlaff unbesetzt. Mintzlaff ist mittlerweile Red-Bull-Geschäftsführer. 

Gerüchte über einen Einstieg von Klopp bei Red Bull hatte es bereits im Sommer gegeben. Das wurde damals aber dementiert. Beim aktuell kriselnden österreichischen Ex-Meister Salzburg ist mit Pepijn Lijnders ein früherer Klopp-Assistent und Vertrauter als Cheftrainer engagiert. Ein Quasi-Vorgänger von Klopp bei Red Bull ist der aktuelle österreichische Teamchef Ralf Rangnick, der für einige Jahre die Geschicke des Fußball-Imperiums von Red Bull geleitet hat. Der frühere deutsche Team-Stürmer Mario Gomez ist aktuell Technischer Direktor bei Red Bull Soccer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten