Vereinstreue
Xavi feiert 549. Pflichtspiel für Barca
03.01.2011
Er ist erst 30 und hat bereits 110 Partien in der Champions League gespielt.
Der FC Barcelona ist mit einem knappen Sieg ins neue Jahr gestartet. Der Titelverteidiger besiegte am Sonntag in der spanischen Fußball-Meisterschaft UD Levante mit 2:1 (0:0) und legten damit dem Erzrivalen vor. Real Madrid, das nun fünf Punkte hinter Barca auf Rang zwei liegt, ist erst am Montag beim FC Getafe im Einsatz.
Ohne den argentinischen Superstar Lionel Messi, der von Trainer Josep Guardiola verlängerte Weihnachtsferien bekam, sorgte Pedro (47., 59.) mit einem Doppelpack für die Entscheidung. Allerdings machte es Levantes Angreifer Christian Stuani mit seinem Anschlusstor (80.) noch einmal spannend. Letztlich setzte sich Barcelona aber durch und feierte mühevoll den elften Liga-Sieg in Serie.
Xavi egalisiert Rekord
Barcelonas Mittelfeldstratege Xavi egalisierte dabei den Clubrekord an Spielen. Xavi, neben seinen Clubkollegen Messi und Andres Iniesta einer der drei Kandidaten für den Weltfußballer des Jahres, absolvierte sein 549. Spiel für Barca und zog mit dem langjährigen Verteidiger Migueli gleich.
Der 30-Jährige hält bei 367 Liga-Spielen, 110 Partien in der Champions League, 45 im Cup, 13 im UEFA-Cup, 8 im spanischen Supercup, 4 in der Club-WM und 2 im europäischen Supercup.