Teilen

Österreichs Meister erkämpft sich auswärts ein Remis - mit Auswärtstor.

Red Bull Salzburg hat sich im Hinspiel des Champions-League-Play-offs bei Dinamo Zagreb mit einem 1:1 (0:0) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woiche Mittwoch in Salzburg erspielt.

Durch das Unentschieden stehen die Chancen auf den erstmaligen Einzug der Salzburger in die Gruppenphase der Champions League in der Red-Bull-Ära nicht schlecht.

Dabei hatte es für die Mannschaft von Trainer Oscar Garcia zwischenzeitlich noch besser ausgesehen. Valentino Lazaro brachte Österreichs Meister in Führung (59.), Dinamo gelang durch einen Elfmeter von Marko Rog in der 76. Minute noch der Ausgleich. In der Schlussphase vergaben die Salzburger noch Chancen auf den Sieg.

"Bullen" starten nervös

Bei Salzburg gab Neuzugang Wanderson sein Startelf-Debüt. Der belgisch-brasilianische Flügelspieler ersetzte Munas Dabbur, der nur auf der Bank saß. Für Dabbur rückte Valon Berisha in der offensiven Mittelfeldreihe ins Zentrum. Bei Dinamo begann Ex-Salzburger Ante Coric nur auf der Bank.

Im Maksimir-Stadion von Zagreb entwickelte sich vor 12.000 Zuschauern, darunter Ex-Salzburg-Präsident Rudi Quehenberger und Ex-Salzburg-Trainer Otto Baric, das erwartet ausgeglichene Spiel. Dinamo fand dabei etwas besser in die Partie.

Salzburg wirkte in der Anfangsphase etwas nervös und verlor beim Herausspielen häufig den Ball. Zagreb wurde vor allem über Salzburgs linke Seite gefährlich. So auch in der 22. Minute bei der ersten Chance des Spiels. Junior Fernandes schoss nach einem kurz geklärten Ball ans Außennetz.

Lazaro trifft zur Führung

Salzburg agierte auch in der Offensive hektisch, kam nach 26 Minuten durch einen Freistoß aber zur ersten Chance. Berisha verzog aus gut 20 Metern aber knapp. In der 30. Minute hatte Martin Hinteregger Salzburgs beste Chance des ersten Durchgangs. Nach einer Ecke wehrte Zagrebs Tormann Eduardo Hintereggers Kopfball aus kurzer Distanz ab. Die Chancen gaben Salzburg aber Stabilität.

Salzburg
© APA

(c) APA

Kurz vor der Pause kam Zagreb trotzdem noch zu einer guten Möglichkeit, Salzburg-Tormann Alexander Walke parierte einen Schuss aus spitzem Winkel des agilen El Arbi Soudani. Nach dem Seitenwechsel bekam Salzburg die Partie immer besser unter Kontrolle, Zagreb wurde praktisch nicht mehr gefährlich.

Auch offensiv gelang den Gästen nun mehr. In der 59. Minute belohnte sich der österreichische Meister dann auch mit der Führung. Lazaro hechtete in eine scharfe Flanke von Wanderson und traf per Kopf zum 1:0.

Elfmeter bringt Endstand

Zagreb fand zunächst keine Antwort auf den Rückstand. Das änderte sich, als Zagreb-Trainer Zlatko Kranjcar Coric einwechselte (65.). Zunächst vergab der Ex-Salzburger aus kurzer Distanz in der 73. Minute per Kopf selbst. Drei Minuten später gelang den Kroaten der Ausgleich. Bernardo foulte Rog mit einem ungeschickten Tackling im Strafraum, der verwandelte den Strafstoß selbst sicher (76.).

Der Ausgleich gab den Kroaten kurz Rückenwind, Tormöglichkeiten erspielten sie sich aber keine mehr. Chancen auf den Sieg hatte nur mehr Salzburg. Der eingewechselte Stefan Lainer vergab in der 86. Minute aus aussichtsreicher, halbrechter Position und in der Nachspielzeit rutschte Berisha noch an einer Hereingabe vorbei (92.).

Die Reaktionen zum Spiel

Oscar Garcia (Salzburg-Trainer): "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Das Auswärtstor war sehr wichtig, aber es wartet trotzdem noch ein schweres Spiel auf uns in Salzburg. Wir haben gewusst, dass wir in der zweiten Hälfte mehr Räume bekommen werden, deswegen habe ich mich für diese Aufstellung mit schnellen Spielern wie Lazaro und Wanderson entschieden. Soriano hatte in der Pause ein muskuläres Problem beklagt, deswegen haben wir uns für den Wechsel nach einer Stunde entschieden."

Valentino Lazaro (Salzburg-Torschütze): "Wir haben sehr, sehr verhalten begonnen, waren vielleicht ein bisschen eingeschüchtert. Nach der Pause haben wir uns sehr gut gesteigert und hätten auch das eine oder andere Tor mehr machen können. Es ist ein Topergebnis fürs Rückspiel."

Zlatko Kranjcar (Dinamo-Zagreb-Trainer): "Nach dem Rückstand ist das ist ein sehr gutes Ergebnis für uns. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. Die Chancen stehen weiter 50:50 Prozent. Salzburg ist eine sehr gute Mannschaft, das Rückspiel wird sehr interessant. Es wird natürlich sehr schwer, aber im Fußball ist alles möglich."

Unten können Sie den LIVE-TICKER nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:42

Auf Wiedersehen!

Die Tür zur Champions-League-Gruppenphase ist offen, nun müssen die Salzburger kommende Woche den letzten Schritt machen. Wir verabschieden uns und wünschen eine gute Nacht.

 22:35

Schlusspfiff

Salzburg holt sich ein Remis in Zagreb und erzielte das wichtige Auswärtstor.

 22:33

90. Minute

Drei Minuten werden nachgespielt. Noch drei Minuten müssen die Salzburger überstehen.

 22:28

87. Minute

Lainer vergibt die Riesenchance auf das 1:2: Berisha wird an der Strafraumgrenze bedrängt, steckt den Ball jedoch perfekt zu Lainer durch. Er hat Zeit, nimmt Maß, haut das Ding aus 14 Metern aber über die Latte.

 22:27

85. Minute

Fünf Minuten in der regulären Spielzeit stehen noch auf der Uhr. Ein 1:1 wäre ein sehr gutes Resultat für Salzburg.

 22:24

82. Minute

Der Ausgleich hat sich angebahnt: Zagreb erhöhte nach dem Rückstand die Schlagzahl und drängte die Gäste weit nach hinten. Nun müssen die "Bullen" das 1:1 über die Zeit bringen.

 22:23

79. Minute

Wechsel bei Zagreb: Henriquez ersetzt Fernandes. Die Hausherren gehen nun volles Risiko.

 22:23

78. Minute

Wechsel bei Salzburg: Lainer kommt für Wanderson.

 22:20

77. Minute: 1:1, Tor für Zagreb, Rog

Der Gefoult tritt selbst an: Rog lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt locker ein. Zagreb gleicht aus!

 22:20

76. Minute

Elfmeter für Zagreb! Bernardo geht im Strafraum ungeschickt in den Zweikampf. Er trifft Rog - der Pfiff ertönt.

 22:17

73. Minute

Das war knapp! Im "Bullen"-Strafraum herrscht Unruhe. Coric kommt nach dem Freistoß am Fünfer freistehend zum Kopfball. Walke kann mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindern.

 22:16

72. Minute

Gelbe Karte für Hinteregger: Es gibt Freistoß für Zagreb.

 22:12

68. Minute

Salzburg lässt bislang nichts zu. Zagreb hat große Mühe, in Strafraumnähe zu kommen. Mit diesem Ergebnis würden die "Bullen" die Tür zur Champions League jedenfalls weit aufstoßen.

 22:12

65. Minute

Wechsel bei Zagreb: Mega-Talent Coric kommt für Antolic. Kann er das Ding für Zagreb noch drehen?

 22:05

62. Minute

Wechsel bei Salzburg: Gulbrandsen ersetzt Soriano, der heute keinen leichten Stand hatte.

 22:02

59. Minute: 0:1 für Salzburg, Lazaro

Da ist das wichtige Auswärtstor - nach perfektem Gegenstoß! Nach Ballverlust von Zagreb geht es blitzschnell. Laimer passt auf den Flügel zu Wanderson, der flankt mustergültig zur Mitte. Dort enteilt Lazaro seinem Gegenspieler und köpft wuchtig ein.

 22:00

57. Minute

Wechsel bei Zagreb: Pavicic kommt, Knezevic geht.

 21:58

55. Minute

Zagreb bringt sich selbst in Bedrängnis. Im Spielaufbau schenkt man Salzburg rund 40 Meter vor dem Kasten den Ball. Jetzt geht es schnell: Wanderson wird im Strafraum bedient, den Schuss kann Eduardo parieren.

 21:56

53. Minute

Ganz schwache Ecke von Zagreb: Fernandes spielt kurz ab. Seine Kollegen wissen damit nichts anzufangen und verlieren das Leder.

 21:55

50. Minute

Die "Bullen" haben durchaus ihre Chancen, jetzt gilt es sie nur zu verwerten. Mit einem Tor im Gepäck würde sich die Heimreise noch angenehmer gestalten.

 21:53

48. Minute

Die Salzburger kombinieren sich flott durch Zagrebs Defensive. Hinteregger und Ulmer bringen Berisha in Position, dessen Pass im Strafraum landet aber in Eduardos Armen. Schade!

 21:47

Anpfiff zur 2. Halbzeit

Die beiden Teams sind zurück - es kann wieder losgehen!

 21:32

Pause in Zagreb

Torlos geht es in die Kabinen. Zagreb hat mehr Chancen, die beste fand jedoch Hinteregger vor. Er scheiterte mit seinem Kopfball nur knapp an Torhüter Eduardo.

 21:30

45. Minute

Soudani nimmt auf dem rechten Flügel Tempo auf, zieht an Ulmer vorbei in den Salzburger Strafraum. Walke kann den Schuss aus spitzem Winkel nur zur Mitte klatschen lassen. Das ist gefährlich. Ein Teamkollege ist aber zur Stelle.

 21:28

43. Minute

Hinteregger versucht es aus großer Distanz. Der Erfolg hält sich in Grenzen. Es gibt Abstoß.

 21:26

40. Minute

Noch fünf Minuten sind in der ersten Halbzeit zu spielen. Die Begegnung plätschert nun dahin. Beide Mannschaften haben Probleme, kontrolliert in das letzte Drittel zu gelangen.

 21:25

37. Minute

Gelbe Karte für Sigali: Der Abwehrmann geht zu hart in den Zweikampf mit Wanderson. Bei Verwarnungen steht es nun 1:1, bei den Toren noch 0:0.

 21:20

35. Minute

Salzburg konnte sich nach anfänglicher Umklammerung etwas lösen und hatte bereits zwei gute Möglichkeiten. Das Wichtigste aber: Hinten steht die Null!

 21:17

32. Minute

Im "Bullen"-Strafraum herrscht Verwirrung. Erst mit vereinten Kräften kann man Sigali vom Ball trennen und die Situation bereinigen.

 21:15

30. Minute

Riesenchance für Salzburg! Soriano hebt einen Freistoß von der Strafraumecke wunderbar zur Mitte. Die Hereingabe landet auf dem Kopf des aufgerückten Hinteregger. Er macht eigentlich so gut wie alles richtig, aber Eduardo zieht die Hand hoch und dreht den Ball über die Latte.

 21:15

27. Minute

Gelbe Karte für Caleta-Car: Der Salzburg-Verteidiger wird früh im Spiel verwarnt.

 21:12

26. Minute

Bernardo wird nahe der Strafraumgrenze gelegt. Es gibt für Salzburg einen Freistoß aus guter Position. Berisha legt sich das Leder zurecht, zirkelt es gekonnt über die Mauer, aber rund einen Meter vorbei am Kreuzeck. Schade!

 21:08

22. Minute

Das Netz zappelt! Der Ball ist aber glücklicherweise hinter dem Salzburger Tor gelandet. Hinteregger kann nach einem Zagreb-Konter nicht klären. Fernandes kommt im Strafraum heran und zieht aus halbrechter Position ab. Knapp vorbei.

 21:07

19. Minute

Zagreb erhöht die Schlagzahl und schnürt Salzburg zunehmend ein. Jetzt braucht es mal ein wenig Entlastung!

 21:07

17. Minute

Zagreb bekommt einen Freistoß zugesprochen. Rog probiert es aus großer Distanz - Walke muss nicht eingreifen.

 21:04

13. Minute

Die "Bullen" stehen kompakt und lassen bislang keine Chancen zu. Allerdings kommen sie noch selten dazu, offensive Nadelstiche zu setzen.

 20:55

10. Minute

Übrigens: Auf der Bank von Dinamo sitzt ein alter Bekannter. Nämlich Zlatko Kranjcar, seines Zeichens Rapid-Legende.

 20:54

8. Minute

Knezevic hält aus der Distanz drauf. Der Ball wird abgefälscht und rollt weit neben dem Tor ins Aus.

 20:53

5. Minute

Im Mittelfeld wird es bei einem Zweikampf ruppig. Ein Salzburger und ein Zagreb-Profi geraten aneinander, beruhigen sich aber schnell wieder.

 20:51

3. Minute

Es ist das übliche Abtasten der ersten Minuten: Weder Zagreb noch Salzburg wollen so früh zu hohes Risiko gehen. Immerhin geht's um die Königsklasse.

 20:45

Anpfiff in Zagreb

Los geht's für Salzburg!

 20:33

Die Aufstellung von Zagreb

Eduardo - Matel, Benkovic, Sigali, Stojanovic - Knezevic, Jonas - Antolic - Soudani, Rog, Fernandes

 20:29

Die Aufstellung der Salzburger

Walke - Ulmer, Hinteregger, Caleta-Car, Schwegler - Berisha, Bernardo, Laimer, Lazaro - Soriano, Wanderson

 20:04

Die Marschroute ist klar

"Wenn wir die Null halten, ist das super. Aber ein 1:0 nehmen wir auf jeden Fall mit", sagt Offensivmann Valon Berisha. Übrigens: Für die Gruppenphase der Europa League ist man selbst im Falle eines Scheiterns bereits qualifiziert.

 20:03

Herzlich Willkommen!

Red Bull Salzburg gastiert heute in Zagreb beim kroatischen Serienmeister Dinamo. Es geht um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Die Champions-League-Gruppenphase ist so nah - jetzt müssen die "Bullen" zuschnappen!

Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.