Das ist Borussia Dortmund wohl auch noch nicht oft passiert: Der BVB-Mannschaftsbus parkte am Mittwoch beim 1:0-Auswärtssieg gegen Newcastle United nicht ganz korrekt. Prompt gab es dafür ein Knöllchen.
Für Blitzzahler macht das nur 28,71 Euro
Gestanden hatte der Bus in Tynemouth, einer Küstenstadt im Nordosten Englands knapp 16 Kilometer von Newcastle entfernt. Der Bus war längs zum Gehweg geparkt worden und blockierte damit gleich mehrere schräg zur Fahrbahn markierte Parkplätze.
Auch dank der Siegerprämie für den 1:0-Auswärtserfolg im Champions-League-Gruppenspiel dürfte der Bundesligist das Bußgeld locker verschmerzen. Fällig werden 50 Pfund (57,50 Euro) - und der Betrag sinkt sogar auf 25 Pfund (28,71 Euro), wenn er innerhalb von 14 Tagen bezahlt wird. Eine Überweisung zum Anpfiff des Rückspiels dürfte also reichen.
Augenzwinkernd fügte ein Council-Sprecher hinzu, man werde noch ein Wörtchen mit Newcastles Trainer Eddie Howe und seinen Jungs reden, «ob sie die Strafe für uns einsammeln können (...), nachdem sie ihre Revanche erledigt haben». Der Premier-League-Club reist bereits am 7. November zum Rückspiel nach Dortmund. Mit Blick auf das regnerische Wetter sagte der Sprecher: «Wir hoffen, das Knöllchen und das graue Nordost-Wetter haben die Reise an unsere atemberaubende Küste nicht getrübt.»