Fußball

Ivanschitz wechselt in MLS zu Seattle

04.08.2015

Nach unfreiwilligem Abschied von Levante .

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz schnürt künftig für die Seattle Sounders in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) die Schuhe. Das gaben der Club sowie der Burgenländer auf seinem Twitter-Account am Dienstag bekannt. Details über den Vertrag wurden vorerst nicht preisgegeben. Ivanschitz spielte zuletzt für UD Levante in der spanischen Liga.

Der 31-jährige Mittelfeldspieler war im Sommer 2013 zum Club aus Valencia gewechselt und hatte in den zwei Jahren 49 Spiele in der Primera Division bestritten und dabei vier Tore erzielt. Im vergangenen Juni aber hatte Levante die Ausstiegsoption des noch bis 2016 laufenden Vertrages gezogen.

Bei Seattle war mit Torhüter Michael Gspurning bereits ein anderer Österreicher engagiert. Trainer der Sounders ist der Deutsch-Amerikaner Sigi Schmid, der schon Andreas Herzog während dessen MLS-Abenteuer bei Los Angeles Galaxy betreut hatte.

"Andreas ist ein Spieler, der kreativ im Angriff und gefährlich bei Standard-Situationen ist. Ich bin gespannt darauf zu sehen, was er zur Mannschaft beitragen kann", wurde Schmid in der Aussendung zitiert. "Wir haben Andreas schon über längere Zeit verfolgt, er ist ein smarter Spieler, der in Top-Ligen überall in Europa gespielt hat", sagte Sounders-Sportdirektor Chris Henderson.

Mit Emanuel Pogatetz ist derzeit ein weiterer Österreicher in der nordamerikanischen Liga aktiv. Der Steirer spielt bei Columbus Crew.
 

Zur Vollversion des Artikels