Gold-Cup-Finale

Klinsmann gesperrt - Herzog übernimmt

27.07.2013

Deutscher USA-Coach wegen Wutausbruchs im Semifinale suspendiert.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Just beim Finale des Fußball-Gold-Cups wird Österreichs Ex-Internationaler Andreas Herzog in eine noch wichtigere Rolle schlüpfen. Weil US-Coach Jürgen Klinsmann für das Endspiel gegen Panama am Sonntag (22.00 Uhr MESZ) in Chicago gesperrt ist, wird Herzog gemeinsam mit den anderen Assistenten, Martin Vasquez und Kasey Keller, das Kommando übernehmen.

Klinsmann wurde sein Wutausbruch beim 3:1-Halbfinalsieg gegen Honduras zum Verhängnis. Der Deutsche sei des technischen Bereichs verwiesen worden, nachdem er seine abweichende Meinung gegenüber dem Schiedsrichter zum Ausdruck gebracht habe, indem er den Ball in "tätlicher Weise" geworfen habe, hieß es vonseiten der Disziplinarkommission des Fußball-Kontinentalverbandes CONCACAF. Eine Berufung sei nicht möglich.

Klinsmann selbst konnte das nicht nachvollziehen. "Ich habe nur aus Wut den Ball auf den Boden geknallt, weil unser Kapitän zuvor mehrmals brutal gefoult wurde. Die Fernsehbilder zeigen dies auch sehr deutlich", hatte er schon vor der Urteilsentscheidung erklärt.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel