Teamchef im Interview

Koller: "Darum zögere ich noch"

Teilen

Marcel Koller (52) spricht klartext. Warum er mit der Unterschrift zögert:

ÖSTERREICH: Haben Sie schon einen Entschluss gefasst, Herr Koller ?
Marcel Koller: Nein. Das ist eine Bauch-, aber auch eine Kopfentscheidung. Ich spüre hier eine Welle der Sympathie . Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt - und das macht es für mich auch nicht gerade leichter.

ÖSTERREICH: Nürnberg wollte Sie bereits Donnerstag präsentieren. Nun heißt es, am Wochenende müsse alles klar sein. Wie realistisch ist das?
Koller: So schnell wird das nicht gehen. Wie soll ich verhandeln, wenn die Nationalmannschaft ganz wichtige Spiele vor der Brust hat und um die WM-Qualifikation kämpft? Ich bin mit meinem Kopf nur beim Team gewesen, habe erst jetzt Zeit, um mir die Sachen anzuschauen, die am Tisch liegen. Nürnberg muss also warten.

ÖSTERREICH: Mittlerweile wird vier Monate mit dem ÖFB verhandelt. Woran spießt es sich - am Geld?
Koller: Über Geld rede ich nicht. Es gibt Punkte, die nicht passen. Sonst hätte ich längst unterschrieben. Hier muss auch alles noch professioneller werden.

ÖSTERREICH: Beim ÖFB spricht man immer wieder davon, dass die Quali für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich Pflicht für uns ist. Sehen Sie das auch so?
Koller: Ich weiß nicht, ob es ein Muss ist. Das kommt auch nicht von mir.

ÖSTERREICH: Als Sie vor zwei Jahren als Teamchef präsentiert wurden, hagelte es Kritik. Nun fordern die meisten Experten, dass Sie bleiben müssen. Kurios, oder?
Koller: Am Anfang ist viel geraunzt worden. Das hat sich geändert. Trotzdem: Ich habe in Österreich mehr Gegenwind gespürt als beim Färöer-Match

ÖSTERREICH: Waren Sie davon überzeugt, dass Sie die Kurve mit dem Team kratzen würden?
Koller: Ja. Ich weiß, was ich kann, und habe auch immer gesagt: Lasst mich einfach arbeiten, dann bringe ich diese Truppe nach vorn.

ÖSTERREICH: Fakt ist aber auch: Das Traumziel, die WM-Qualifikation, wurde verfehlt.
Koller: Und das tut auch sehr weh. Das späte 1:2 in Schweden war für uns der Todesstoß. Dennoch: Wir haben eine ordentliche, gute Quali gespielt. Es geht nur um Kleinigkeiten, die besser werden müssen. Das Team hat Charakter. Wir sind da!




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten