Nationalteam
Koller: Vertrag bis 2016 schon fix
03.06.2013
Duell mit Schweden ist unser Schicksalsspiel. Vertrag mit Koller wird aber verlängert.
So gut wie fix: Marcel Koller bleibt Teamchef – selbst dann, wenn wir in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien scheitern.
„Gute Zusammenarbeit“
ÖFB
-Sportdirektor Willi Ruttensteiner im Interview mit ÖSTERREICH: „Wir sind sehr zufrieden mit Marcel. Er macht in jeder Hinsicht einen guten Job. Die Zusammenarbeit mit ihm funktioniert hervorragend. Jeder merkt, dass bei uns etwas weitergeht.“
Der neue Kontrakt liegt bereits in der Schublade. Das ist auch der Grund dafür, warum Koller in der Vorwoche dem Schweizer Klub Young Boys Bern einen Korb gab. Die Berner präsentierten mittlerweile Uli Forte offiziell als neuen Coach.
Verhandlungen
Koller möchte die Spekulationen nicht kommentieren. Er beschäftigt sich nur mit dem so wichtigen Match gegen Schweden. Danach wird sich ÖFB-Boss Leo Windtner mit dem Teamchef zusammensetzen. Vorverhandlungen fanden schon statt. ÖSTERREICH erfuhr: Es ist alles auf Schiene!
Koller ging’s um Planungssicherheit. Sein im November 2011 fixierter Vertrag mit dem ÖFB läuft aus. Er sagte: „Ich will nicht Ende des Jahres auf der Straße stehen …“
Für ihn ist der Kracher gegen Schweden kein Schicksalsspiel. Koller zu ÖSTERREICH: „Es bleibt bis zum Schluss eng.“ Ab Mittwoch lässt er die Rollbalken runter. Volle Konzentration!