Brasilien
Krankenschwester wegen Neymar-Video gefeuert
07.07.2014Sie filmte die Einlieferung des Superstars ins Krankenhaus - und lächelte danach.
Wegen eines Lächelns und eines "Victory"-Zeichens ist eine Krankenschwester aus der Klinik Sao Carlos in Fortaleza nun ihren Job los. Das Klinik-Management feuerte die Schwester wegen der "Verletzung der Intimsphäre eines Patienten", berichtet das spanische Internetportal mundodeportivo.com.
Die junge Frau hatte die hektischen Szenen der Einlieferung Neymars mit ihrem Handy festgehalten. Zu sehen ist, wie der brasilianische Superstar auf einer Trage in die Notaufnahme gebracht wird. Am Ende des Videos ließ sich die Krankenschwester zu einem Lächeln in die eigene Kamera hinreißen und macht eine taktlose "Victory"-Geste.
Unterdessen lässt der Hype um den Edeltechniker vom FC Barcelona auch nach dessen WM-Aus wegen eines Lendenwirbelbruchs nicht nach. Brasiliens Mannschaftsarzt Jose Luiz Runco musste sogar Berichte von einem möglichen Wunder-Comeback im Finale energisch zurückweisen.
Superstar schwer verletzt
Neymar hatte sich beim 2:1-Viertelfinal-Sieg gegen Kolumbien nach einer Attacke von Juan Zuniga den dritten Lendenwirbel gebrochen. Die WM ist für den Profi vom FC Barcelona beendet, das hatte das brasilianische Team daraufhin mitgeteilt. Neymar müsse nach der Verletzung drei bis sechs Wochen pausieren.
Für Trainer Scolari ist der Ausfall Neymars "eine Katastrophe".
Keine Strafe für Zuniga
Kolumbiens Nationalspieler Juan Zuniga muss nach seinem Foul an Neymar keine Strafe durch die FIFA befürchten. Die Disziplinarkommission des Weltverbandes wies am Montag einen Antrag auf eine Bestrafung Zunigas durch den brasilianischen Verband zurück.