Nations League

2:2 — Niederländer retten gegen Deutschland ein Remis

10.09.2024

Der Kampf um den Nations-League-Gruppensieg zwischen Deutschland und den Niederlanden bleibt spannend. Am Dienstag trennten sich die beiden Rivalen im Fußball-Klassiker in Amsterdam mit einem 2:2 (1:2) und liegen in Gruppe 3 von Liga A punktegleich in Front.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der Schock für die verschlafenen Deutschen kam in der Johan Cruijff Arena schon nach ziemlich genau 100 Sekunden: Infolge eines weiten Abschlags legte Brian Brobbey per Brust auf Ryan Gravenberch ab, der schickte Tijjani Reijnders auf die Reise ins Niemandsland der hochaufgerückten DFB-Defensive, und der Milan-Legionär schoss allein vor Marc-Andre ter Stegen souverän ein.

Deutsche drehen 0:1-Rückstand

Die Gäste hatten in der Folge auch etwas Glück, wie beim von ter Stegen parierten Abschluss von Xavi Simons (21.), arbeiteten sich aber mit viel Engagement ins Spiel zurück. Der Ausgleich durch Deniz Undav, der den an der Achillessehne lädierten Niclas Füllkrug vertrat, kam nach intensivem Pressing nicht ganz verdient (38.). Neo-Kapitän Joshua Kimmich machte kurz vor der Pause die Wende perfekt (45.+3).

Dumfries rettet Remis

Die Niederlande fanden gleich nach Wiederbeginn aber dank Denzel Dumfries (50.) die ideale Antwort und wollten sichtlich mehr. Die großen Chancen blieben aber aus, schließlich plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen. Lucky Punch gab es keinen mehr.

Parallelpartie endet 0:0

Die Parallelpartie in Gruppe 3 zwischen Ungarn und Bosnien-Herzegowina endete ebenfalls mit einem Remis, aber ohne Tore. Salzburgs Amar Dedic und Jusuf Gazibegovic von Sturm Graz wirkten in Budapest aufseiten der Gäste über die volle Spielzeit mit.

Zur Vollversion des Artikels