Torwart-Duell entschieden
Lindner wieder Austrias Nr. 1
16.07.2012
Austria geht mit Heinz Lindner als Nr. 1 in die Saison. Stöger gibt ihm Vorzug gegenüber Grünwald.
Die Austria ist plangemäß in die neue Saison gestartet. Beim Pflichtspieldebüt von Peter Stöger gab es in der ersten Cup-Runde ein 3:1 gegen Oberwart. Restlos überzeugen konnten die Veilchen dabei nicht, es bleiben noch einige Baustellen bis zum Ligastart nächsten Samstag beim WAC . Aber zumindest in einer Frage herrscht Klarheit.
Entscheidung für Lindner schon vor dem Cup-Spiel
Die Nummer eins
in der kommenden Saison heißt Heinz Lindner. Der 21-Jährige erhält den Vorzug gegenüber Pascal Grünwald, der am Samstag im Cup in Oberwart ran durfte. Mit seinem Patzer vor dem Ehrentor der Burgenländer hat das jedoch nichts zu tun. „Die Entscheidung ist schon vor dem Spiel gefallen“, erklärt Stöger, der Grünwalds Schnitzer auch nicht überbewerten will: „Es war sein erstes Pflichtspiel nach langer Pause. Seine Trainingsleistungen sind absolut in Ordnung.“
Dennoch haben sich Stöger und Tormann-Trainer Franz Gruber für Lindner entschieden. Er hat unter Karl Daxbacher vergangenen Herbst Grünwald als Nummer eins abgelöst. Und blieb auch unter Ivo Vastic im Tor. Auch weil sich Grünwald schwer verletzte (Schulter).
Nummer zwei Grünwald darf weiter im Cup ran
Kleiner Trost für Grünwald: Bei der Austria ist es schon länger üblich, dass die Nummer zwei im Cup ran darf. Das wird wohl auch weiterhin so sein.