5:1 gegen Valecnia
Messi schießt Barca mit 4 Toren zum Sieg
20.02.2012
Argentinischer Superstar zeigt gegen Valencia wieder mal großes Fußballkino.
Der FC Barcelona hat seine Minimalchance auf den spanischen Fußball-Meistertitel
gewahrt. Die Katalanen setzten sich am Sonntagabend nach 0:1-Rückstand im Topspiel der 24. Runde gegen Valencia dank einer Torgala von Lionel Messi noch mit 5:1 durch und verringerten den Abstand auf Tabellenführer Real Madrid wieder auf zehn Punkte. Die "Königlichen" hatten bereits am Samstag gegen Racing Santander klar mit 4:0 gewonnen.
Messi entscheidet Spiel
Mann des Spiels im Camp Nou war einmal mehr Messi. Der Weltfußballer sorgte vor der Pause mit einem Doppelpack innerhalb weniger Minuten (22., 27.) für die Wende und nach dem Seitenwechsel mit weiteren zwei Treffern (76., 85.) für die endgültige Entscheidung. Für den argentinischen Superstar waren es die Saisontore 24 bis 27 und der erste Quattropack in der Meisterschaft überhaupt.
Zweikampf mit Ronaldo
Vier Tore in einem Spiel waren dem Ausnahmekönner allerdings zuvor schon einmal gelungen, beim 4:1-Sieg gegen Arsenal in der Champions-League-Saison 2009/10. Drei Treffer in einem Spiel hatte er in der Meisterschaft in der laufenden Saison zuvor schon viermal geschafft. Messi rückte in der Schützenliste wieder ganz nahe an Reals Cristiano Ronaldo (28 Tore) heran.
Den fünften Barca-Treffer erzielte Xavi (91.). Zuvor hatte Pablo Piatti (9.) den Tabellendritten nach einem Missverständnis in der Barca-Hintermannschaft überraschend in Führung gebracht.
Banega muss operiert werden
Für die nun schon elf Zähler hinter dem Zweiten Barca zurückliegende Valencia-Truppe hatte es auch schon vor der Partie schlechte Nachrichten gegeben. Mittelfeldstratege Ever Banega zog sich beim Tanken einen Knöchelbruch zu, weil er vergessen hatte, die Handbremse seines Geländewagens anzuziehen. Der PKW geriet ins Rollen und erwischte den argentinischen Teamspieler am Fuß.
Der 23-Jährige wird am Montag operiert und fällt rund sechs Monate aus. Banega war aufgrund von Knieproblemen nicht im Kader für die Sonntagpartie gestanden und hatte deshalb am Sonntag ein Individualtraining absolviert, nachdem es zu dem kuriosen Vorfall kam.