Schluss: Wir bedanken uns fürs Mitlesen und freuen uns schon aufs nächste Mal.
Schluss: Die Spieler streifen sich die Meister-Shirts über, Trainer Moniz bleibt erstaunlich ruhig. Da ist auch shcon der Champagner und das Bier - alles mehr zum Duschen als zum Trinken gedacht...
90.+4: Und da ist der Schlusspfiff! Red Bull Salzburg krönt sich mit einem souveränen 5:1-Sieg in Wr. Neustadt vorzeitig zum österreichischen Fubßall-Meister.
90.+3: Alles wartet auf den Schlusspfiff.
90.+1: 3 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90.: Noch ein Eckball für Salzburg - und da ist das 5:1, Soriano staubt ab!
89.: Auf der Salzburger Betreuerbank werden schon die vorbereiteten Meister-T-Shirts ausgepackt.
87.: Wechsel bei Wr. Neustadt - Prskalo kommt für Friesenbichler.
86.: Der von Barcelona gekommene Spanier lässt im Strafraum einen Verteidiger aussteigen und schlenzt dann elegant ins lange Eck - sehr schöner Treffer.
86.: Und da ist das 4:1 für Salzburg! Soriano schießt ein.
82.: Zarate hebt den Ball ins Tor - aber da war schon auf Abseits entschieden. Der Argentinier im Red Bull-Dress kassiert dafür auch die gelbe Karte.
81.: Die lezten 10 Minuten der regulären Spielzeit haben begonnen. Die rund 200 mitgereisten Salzburg-Fans singen schon ihre Meisterchoräle und halten Meisterteller aus Papier in die Höhe.
79.: Jetzt gibt's die offizielle Zuschauerzahl - 2.100 Fans... Das ist schwächer, als der ohnehin schon schwache Zuschauerschnitt der Niederösterreicher. Und das gegen den kommenden Meister.
78.: Salzburg versucht jetzt nur mehr die Zeit runterzuspielen. Gelegentlich noch ein hoher Ball in die Spitze, aber sonst nur Herumgeschiebe.
76.: Noch ein Corner für die Wr. Neustädter, wieder fährt Walke daneben und diesmal klärt Sekagya vor der Linie!
75.: Eckball für Wr. Neustadt. Lindner bringt den Ball zur Mitte und Maierhofer rettet mit dem Kopf kurz vor der Linie - Glück für Salzburg.
73.: Jetzt kommt nochmals etwas Bewegung ins Spiel: Zunächst eine gute Chance für die Niederösterreicher, im Gegenzug beinahe das vierte Tor für die Bullen. Aber: beide Male ist nichts passiert. Es steht weiterhin 3.1 für Salzburg.
70.: Die letzten 20 Minuten der Partie brechen an.
68.: Wechsel bei Red Bull Salzburg: Soriano kommt für Ulmer. Bullen-Coach Moniz bringt also eine weitere Offensivkraft, statt des linken Außenverteidigers.
67.: Eckball für die Niederösterreicher. Die Corner-Flanke landet aber direkt in den Händen von Bullen-Goalie Walke.
65.: Wechsel bei Wr. Neustadt - Tvrdy kommt für Saurer.
63.: Freistoß für Wr. Neustadt aus dem Mittelfeld. Schwache Flanke, direkt in die Arme von Bullen-Goalie Walke.
62.: Die Salzburger Angriffsbemühungen lassen mittlerweile leider auch an Nachdruck vermissen. Aber wer kann's den Bullen ejtzt noch verdenken? In knapp 30 Minuten ist der Meistertitel endgültig eingesackt.
60.: Die Neustädter-Angriffe, die sich jetzt doch wieder etwas mehr häufen, schauen bis ca. 10 m in die Salzburg-Hälfte ganz gut aus, dann wird meistens abgedreht und wieder retoru gespielt.
56.: Entlastungsangriff der Wr. Neustädter über Saurer, seine Flanke wird aber zur sicheren Beute von Salzburg-Goalie Walke.
55.: Cristiano spielt Maierhofer schön frei, und der wird völlig zu Unrecht wegen Abseits zurück gepfiffen.
54.: Salzburg jetzt weider mit mehr Elan und spielbestimmend.
50.: Es war wieder eine sehr schöne Aktion der Salzburger: Maierhofer legt nach hoher Flanke mit der Brust für Cristiano auf, der zieht von der Strafraumgrenze direkt und unhaltbar für Poyraz ab. Es war das erste Meisterschaftstor für den Brasilianer.
49.: Und dann doch sehr schnell das 3:1 für Salzburg - durch den einewechselten Cristiano.
49.: Vorsichtiger Beginn auf beiden Seiten, noch nicht viel los.
47.: Bei Salzburg hat es in der Pause zwei Wechsel gegeben: Cristiano kam für den heute enttäuschenden Leonardo und Lindgren darf statt Schiemer ran. Schiemer hat Probleme mit den Adduktoren.
46. Spielminute: Anpfiff zu Hälfte 2 - Anstoß für Wr. Neustadt.
Pause: In Kürze geht es mit Hälfte 2 weiter.
Pause: Nach der ersten Hälfte des Spiels gegen Wr. Neustadt liegt Red Bull Salzburg also auf Meisterkurs. Die 2:1-Führung ist hochverdient, wurde aber nicht zuletzt durch den frühen Ausschluss von Schicker möglich gemacht. Zur Erinnerung: Salzburg reicht aus diesem Spiel schon ein Punkt, um den Meistertitel zu fixieren.
45.+1: Und da ist der Pausenpfiff.
45.: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44.: Maierhofer hält aus gut 40 m drauf - klar daneben.
41.: Die letzten 5 Minuten der ersten Hälfte laufen.
38.: Salzburg zwar weiterhin überlegen, aber der große Nachdruck ist nicht mehr da. Seit dem Gegentor ist man vorsichtiger geworden.
35.: Nächster Freistoß für Salzburg. Zarate direkt - und klar über das Wr. Neustadt-Tor.
33.: Schlechte Freistoßflanke von Zarate, kein Problem für Poyraz.
31.: Eckball für Salzburg, der Ball landet über Umwegen in den Armen von Wr. Neustadt-Goalie Poyraz.
29.: Aus dem Nichts der Anschlusstreffer für Wr. Neustadt! Lindner mit einem schnellen Konter, bei dem die Bullen-Abwehr geschlafen hat. Walke kann den Ball nur bremsen, Schiemers Rettungsversuch kommt erst hinter der Torlinie. Nur mehr 2:1 für Salzburg.
28.: Die Salzburger lassen Ball und Gegner laufen, oft ein bisschen zu verspielt.
25.: Leonardo kommt aus 7 Metern frei zum Kopfball, aber setzt das Leder klar über die Latte.
24.: Der Ballbesitz spricht Bände - RB Salzburg mit 75 Prozent Ballbesitz... Spätetens seit dem Ausschluss von Schicker ist dies ein Spiel auf einer schiefen Ebene.
23.: Die mitgereisten Salzburg-Fans skandieren schon Wir werden Meister! Wer soll's ihnen verdenken? Die Entscheidung ist gefallen. Die Wr. Neustädter können den Bullen mit einem Mann weniger einfach nicht mehr gefährlich werden.
22.: Wieder Maierhofer zur Stelle! Nach einer Corner-Flanke setzt er den Ball mit dem Kopf nur knapp daneben.
21.: Freistoß für Salzburg von der Strafraumgrenze. Leitgeb schießt in die Mauer.
19.: Und diesmal war es ein Tor der Marke Traumtor! Maierhofer nimmt sich eine hohe Hereingabe von zwei Verteidigern bedrängt mit der Brust an, gaberlt das Leder ein Mal auf und zieht dann mit links volley unter die Latte ab.
19.: 2:0 für Salzburg - wieder Maierhofer!
17.: Eckball für Salzburg. Die Wr. Neustädter können sich befreien.
16.: Maierhofer zieht ab, Poyraz hält. Das hätte schon die Vorentscheidung in dieser Partie sein können.
15.: Zarate wird schön freigespielt, aber Goalie Poyraz schneidet ihm den Winkel ab, Chance vorbei.
12.: Und da ist das 1:0 für Salzburg! Schöne halbhohe Flanke von links und Maierhofer trifft aus kürzester Distanz volley.
12.: Geht es nach der Papierform, müssten wir jetzt einen 80-minütigen Sturmlauf auf das niederösterreichische Tor sehen. Die Wr. Neustädter verlegen sich wohl aufs gelegentliche Kontern. Zur Erinnerung: Salzburg reich schon ein Remis, um den Meistertitel fix zu machen.
10.: Wechsel bei Wr. Neustadt. Trainer Peter Stöger holt Stürmer Helly vom Feld und bringt mit Stanislaw einen weiteren Verteidiger. Klar, bei einem Mann weniger am Feld.
8.: Nach dem verschossenen Elfer von da Silva bleibt es zwar beim 0:0, die Wr. Neustädter für die restliche Spielzeit aber mit einem Mann weniger. Spätestens jetzt sollte der Meistertitel für die Bullen wirklich nur mehr Formsache sein.
7.: Mendes da Silva tritt zum Elfmeter an und...drüber! Da Silva wollte es zu elegant machen und schupft das Leder klar über die Latte....
6.: Svento dribbelt sich in den Strafraum, wird gefoult und das gibt Elfmeter für Salzburg und die rote Karte für den Wr. Neustädter Schicker.
5.: Flanke von Helly in den Bullen-Strafraum, Walke hat aufgepasst.
4.: Bei den Salzburger zu Beginn kein Spielfluss, die Gastgeber versuchen hingegen gefällig nach vorne zu spielen.
2.: Mauer Besuch heute in Wr. Neustadt. Angeblich haben sich 3.500 Unerschütterliche ins Stadion gewagt. Schade, eine mögliche Meisterfeier nach 90 Minuten hätte sich doch einen etwas passenderen Rahmen verdient.
1.: Die Bullen wie üblich in weißen Trikots und roten Hosen, Gastgeber Wr. Neustadt ganz in blau.
1. Spielminute: Los geht's mit Ankick für Salzburg.
16 Uhr: Die Teams kommen aufs Spielfeld, in Kürze geht's los.
15.59 Uhr: Die bisherige Saisonbilanz spricht klar für die Bullen: 2 Siege und 1 Remis.
15.57 Uhr: Die Aufstellung von Wr. Neustadt: Poyraz, Imamoglu, Schicker, Saurer, Reiter, Pollhammer, Besenlehner, Maak, Helly, Lindner, Friesenbichler.
15.56 Uhr: Die Aufstellung von RB Salzburg: Walke, Schiemer, Ulmer, Hierländer, Sekagya, M. da Silva, Svento, Leitgeb, Leonardo, Maierhofer, Zarate.
15.55 Uhr: Die Spannung steigt, in 5 Minuten werden die für die Bullen vorentscheidenden 90 Minuten angepfiffen.
15.15 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. In der 35. und vorletzten Bundesliga-Runde könnte (sollte) heute die Entscheidung um den österreichischen Meistertitel fallen. Den Bullen reicht in Wr. Neustadt heute schon ein Pünktchen, oder ein Punkteverlust von Rapid beim Gastspiel in Kapfenberg.