Stars an Bord
Lugano und Forlan melden sich fit
09.07.2010
Uruguay geht in Bestbesetzung in das Spiel um Platz drei gegen Deutschland.
Uruguay kann im Spiel um Platz drei gegen Deutschland auf seinen Topstürmer Diego Forlan und Kapitän Diego Lugano bauen. "Ja, er wird spielen und es geht ihm gut", sagte Trainer Oscar Tabarez am Freitag in Port Elizabeth über den Angreifer von Atletico Madrid. Forlan war im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gegen die Niederlande (2:3) kurz vor Schluss ausgewechselt worden. Am Freitag trainierte er wieder mit der Mannschaft. Lugano war zuletzt ebenfalls angeschlagen.
Tabarez gab bei der Abschluss-Pressekonferenz vor der Partie am Samstag (20.30 Uhr) überraschend seine Startelf bekannt. So werden auch die gegen die Niederlande gesperrten Luis Suarez und Jorge Fucile zurückkehren. "Diego ist eine wichtige Stütze, er ist unser Dreh- und Angelpunkt und einer, der alle überstrahlt", sagte Tabarez über Forlan.
"Deutschland eine Fußball-Macht"
Zur deutschen Elf
äußerte sich der ehemalige Lehrer voller Respekt. "Wir stehen vor einem
großartigen Gegner. Deutschland hat viele beeindruckende Kapitel der
Fußball-Geschichte mitgestaltet. Bis zum Spiel gegen Spanien waren sie für
mich einer der Titel-Favoriten. Deutschland ist und bleibt eine
Fußball-Macht."
Auch für das Spiel um Platz drei verspüre er eine "ganz besondere Motivation. Wir werden mit voller Kraft aufs Feld kommen und versuchen, diesen dritten Platz zu holen", sagte Tabarez. Seine eigene Zukunft ließ der 63-Jährige weiter offen. "Im Moment interessiert mich nur die Partie gegen Deutschland. Wir reden erst dann darüber, wenn vom Verband ein Angebot auf dem Tisch liegt. Die Zukunft des Fußballs in Uruguay wird nicht von mir abhängen."