Bundesliga

Weber neuer Sturm-Kapitän

12.07.2012

Neo-Coach Hyballa macht 26-jährigen Manuel Weber zum neuen Sturm-Kapitän.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Manuel Weber wird Sturm Graz als Kapitän in die Fußball-Bundesliga-Saison führen. Das Trainerteam rund um Neo-Chefcoach Peter Hyballa hat sich bei der Vergabe der Kapitänsschleife am Mittwoch für den 26-Jährigen entschieden. "Manuel ist ein guter Fußballer und ein sehr intelligenter Mensch. Mit ihm kann man sich hervorragend austauschen. Deswegen haben wir uns für ihn entschieden", erklärte Hyballa.

Zum sechsköpfigen Mannschaftsrat der Steirer zählen neben Weber auch Jürgen Säumel, Michael Madl, Imre Szabics, Christian Klem und Christian Gratzei.

Profivertrag für Jungstar Schloffer
Der 20-jährige David Schloffer erhielt als Lohn für seine starke Vorbereitung bei Sturm einen Vertrag bis 2014 plus Option auf zwei weitere Jahre. Schloffer, der seit 2004 im Nachwuchs der Grazer kickte, hat in zwölf Testpartien sechs Tore beigesteuert und war damit gemeinsam mit Imre Szabics treffsicherster Sturm-Akteur.

Universell einsetzbar
"David kann sowohl als Zehner, als auch auf den Halbpositionen und im Angriff eingesetzt werden. Er hat eine starke Technik, ist mutig und spielt gern risikoreiche Pässe", beschrieb Hyballa seinen Schützling. Überzeugt hat Hyballa auch Marc Andre Schmerböck, der 18-Jährige rückt von den Amateuren in die Kampfmannschaft auf.

 "Wir glauben, dass wir ihn bei den Profis noch besser machen können. Wir wollen ihn früh wichtig machen", erklärt Hyballa, der die Position des Talents noch offen lässt.

Zur Vollversion des Artikels