Rapid vs. ASV 13

Marcel Sabitzer feiert heute Premiere

12.01.2013

Marcel Sabitzer feiert heute gegen den ASV 13 Premiere im Rapid-Trikot.

Zur Vollversion des Artikels
© Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Mit Spannung warten die Fans auf das heutige Testspiel gegen den ASV 13 (Oberliga A) - ab 14 Uhr am Hanappi-Stadion (Eintritt frei). Es ist das erste Match von Marcel Sabitzer im grün-weißen Trikot.

Sabitzer ("am liebsten spiele ich auf den offensiven Außenpositionen") soll den Hütteldorfern noch mehr Dynamik im Angriff bescheren. Doch eine Stammplatz-Garantie gibt es für den 18-Jährigen nicht. Coach Peter Schöttel: "Wir werden Marcel langsam aufbauen. Er muss sich seine Einsatzzeiten erarbeiten."

Flügelflitzer
Eine Systemänderung für Sabitzer schließt Schöttel ebenfalls aus. "Wir werden am bisherigen System festhalten." Heißt: 4-2-3-1. Schöttel: "Marcel ist für die Position gekommen, die bisher Drazan (wechselte zum 1. FC Kaiserslautern, Anm. d. Redaktion) hatte." Also für den Posten links hinter den Spitzen. Von dort aus soll Sabitzer auch gefährlich nach innen ziehen und mit seinem stärkeren rechten Fuß den Abschluss suchen. Schöttel: "Ich kann ihn mir aber sowohl auf den Flügeln als auch zentral im Angriff vorstellen."

Kampf
Anders als Drazan, der zuletzt auch verletzungsbedingt nicht immer zum Einsatz gekommen war, gilt Sabitzer mittelfristig als Mann für volle 90 Minuten. Das erhöht den Konkurrenzdruck im Team. Neben dem gesetzten Kapitän Steffen Hofmann kämpfen Terrence Boyd, Deni Alar, Guido Burgstaller sowie drei bis vier weitere Spieler um zwei weitere freie Plätze im Offensivbereich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel