Bundesliga

Markus Schopp neuer Trainer beim LASK

03.09.2024

Paukenschlag in der Bundesliga: Markus Schopp wechselt vom TSV Hartberg zum Liga-Konkurrenten LASK. Schopp fungiert in Linz ab sofort in der Doppelfunktion Trainer und Sportdirektor.

Zur Vollversion des Artikels
© gepa
Zur Vollversion des Artikels

Der sportlich wankende Fußball-Bundesligist LASK hat sich am Dienstag von Trainer Thomas Darazs getrennt und mit Markus Schopp bereits einen Nachfolger präsentiert. Der 50-jährige Steirer vollzieht dank einer Ausstiegsklausel einen fliegenden Wechsel von Ligarivale TSV Hartberg und erhält einen Vertrag bis Sommer 2027. Schopp wird beim Tabellenvorletzten wie schon beim TSV auch das Amt des Sportdirektors bekleiden, dieses hatte bisher Radovan Vujanovic inne.

Schopp: "Große Motivation"

Markus Schopp: "Mit dem LASK wartet sowohl in der heimischen Liga als auch international in der Conference League eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ich gehe mit großer Motivation an die neuen Aufgaben beim LASK heran und bedanke mich gleichzeitig beim TSV Hartberg für die sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit und die Möglichkeit, viele Spieler zu entwickeln, aber auch mich als Trainer. 

In Bundesliga wartet BW Linz

Der LASK kassierte zuletzt zu Hause gegen den WAC eine 1:5-Niederlage und verabschiedete sich mit der vierten Liga-Niederlage en suite  als Vorletzter in die Länderspielpause. Immerhin: Die Athletiker spielen dank dem dritten Platz in der Vorsaison heuer in der Conference League-Liga-Phase. Hier lauten die Gegner: Fiorentina (auswärts), Djurgardens IF (heim), Olimpija Ljubljana (a), Cercle Brügge (h),  Borac Banja Luka (a) und Vikingur Reykjavik (h). In der Bundesliga geht es für den LASK am Samstag, den 14. September weiter. Da lautet der Gegner FC Blau-Weiß Linz. 

Zur Vollversion des Artikels