Chancen nun schlecht

Darum muss das ÖFB-Team plötzlich zittern

Teilen

Am 13. Dezember werden in Zürich die insgesamt zwölf Gruppen für die WM-Quali ausgelost. Österreich befindet sich auf dem Schleudersitz. 

Im ersten Topf landen die acht Nations-League-Viertelfinalisten sowie die vier im FIFA-Ranking am besten platzierten europäischen Mannschaften, die nicht zu den Nations-League-Top-8 zählen. Österreich wird in der für die Auslosung maßgeblichen Weltrangliste, die am 28. November veröffentlicht wird, definitiv Europas zwölftbestes Team sein. Dabei ist es auch völlig egal. wie das ÖFB-Team das letzte Spiel gegen Slowenien ausgeht.

Nur zu 43 Prozent in Topf 1

Daher wird die Truppe von Ralf Rangnick aus Topf eins gezogen, sofern kein in der Weltrangliste hinter ihr platziertes Team eine Liga-A-Gruppe unter den Top zwei abschließt und damit ins Nations-League-Viertelfinale kommt. Hier droht nun aber Gefahr. Serbien holte am Freitag ein Remis in der Schweiz und würde Österreich mit einem Sieg gegen Dänemark (daheim am Montag) noch aus Topf 1 verdrängen. Auch Ungarn hat noch Chancen, müsste aber in den verbleibenden zwei Spielen mehr Zähler als die Niederlande holen.

Laut der Statistik-Seite Football Meets Data liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Österreich im Topf 1 bleibt, nur noch bei 43 Prozent.

 

 

 

Nur die jeweiligen Ersten haben ihr Ticket für die Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko sicher. Die vier verbleibenden europäischen WM-Plätze werden im März 2026 über Play-offs mit den zwölf Gruppenzweiten sowie den vier besten Nations-League-Teams, die ihre WM-Quali-Gruppe nicht unter den Top zwei beendet haben, ausgespielt. Mit einem Nations-League-Gruppensieg hätte das ÖFB-Team einen Play-off-Platz schon vor WM-Quali-Beginn so gut wie sicher.

Dennoch würde man sich diesen beschwerlichen Umweg gerne ersparen - und die Chancen dafür wären mit der Zugehörigkeit zu WM-Quali-Topf eins deutlich besser. In diesem Fall könnte es keine Duelle mit der absoluten europäischen Elite wie Spanien, England, Frankreich, Deutschland oder Portugal geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten