Das ÖFB-TEam auf der ÜberholSpur David Alaba und Co. sorgen für EURO-phorie.
Diese EM-Quali werden wir nie vergessen! David Alaba, Marko Arnautovic & Co. spielten sich nicht nur in unsere Herzen, sondern sorgten für Historisches: Erstmals hat sich eine ÖFB-Elf sportlich für eine EM-Endrunde qualifiziert.
Nicht irgendwie, sondern souverän: In den zehn Spielen feierte Österreich gleich neun Siege und ein Unentschieden. "Frankreich, wir kommen!" - und zwar ungeschlagen und mit 28 Punkten als Sieger der Gruppe G. Nur Fußball-Großmacht England (Gruppe E) hat in der Quali mit 30 Zählern zwei Punkte mehr als wir eingefahren.
Da steigen die Hoffnungen für die EM-Endrunde (10. Juni bis 10. Juli) in Frankreich. "Das wird die Reifeprüfung", sagt ÖSTER-REICH-Kolumnist Hans Krankl. Übrigens: Alaba steht neben Stars wie Robert Lewandowski oder Gareth Bale schon mal im UEFA-Team der EM-Quali. Echt cool!
10 EURO-Knaller
1/10
David Alaba (AUT) - 1 Österreicher im All-Star-Team
David Superstar! Als einziger Österreicher schaffte es unser Ass in das elitäre All-Star-Team der Qualifikation zur EURO 2016.
Wayne Rooney (ENG) - 4 Elfer-Tore
Englands Superstar ist der Mann ohne Nerven - wie vier verwandelte Elfmeter beweisen. Insgesamt erzielte der 29-Jährige sieben Tore.
Arda Turan (TUR) - 3.-Bester Lucky Loser
Es kriselte in der Türkei - doch rechtzeitig vor der EURO kam der Turnaround. Als beste Gruppendritte reisen Arda & Co. zur EURO.
Axel Witsel (BEL) - 75% Ballbesitz
Die Belgier sind nicht umsonst die Nummer 1 der Weltrangliste! Gegen Andorra kamen Witsel & Co. auf 75 Prozent (!) Ballbesitz.
Xherdan Shaqiri (SUI) - 7:0 Kantersieg
Der Flügelflitzer feierte mit den Eidgenossen ein 7:0 über San Marino - der höchste Sieg der Quali.
Ciprian Tatarusanu (ROU) - 2 Gegentreffer in 9 SpieLen
Rumäniens Keeper spielte in neun Partien sieben Mal zu null. Insgesamt musste er nur zwei Mal hinter sich greifen.
Andrea Pirlo (ITA) - 7 Stangenschüsse
Sieben Mal verhinderte das Aluminium ein Tor der Italiener rund um Altstar Pirlo -"Bestwert" gemeinsam mit Deutschland.
Gareth Bale (WAL) - 21 Schüsse neben das Tor
Mit sieben Treffern stellte der Waliser seine Extraklasse unter Beweis. Allerdings schoss auch niemand häufiger neben das Tor - 21 Mal.
Toni Kroos (GER) - 1.007 angekommene Pässe
Niemand passt besser als Deutschlands Mittelfeld-Maestro. Von 1.058 Zuspielen brachte er 1.007 an den Mann.
Robert Lewandowski (POL) - 13 Volltreffer
Der Stürmer trifft offenbar nach Belieben - auch in der EM-Quali schlug er gleich 13 Mal zu! Der Pole egalisierte damit die Bestmarke des Nordiren David Healy aus der Quali zur EURO 2008. "Robert gibt dem Team das gewisse Etwas", weiß Polen-Coach Nawalka.