Gegen Europameisterinnen von 2017 in Malta

ÖFB-Frauen testen doppelt gegen die Niederlande

Teilen

Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam startet mit einem Länderspieldoppel gegen den Weltranglistenachten Niederlande ins Jahr 2023.

ÖFB-Teamkapitän Carina Wenninger und Co. messen sich mit den Europameisterinnen von 2017 am 17. und 21. Februar (jeweils 18.00 Uhr MEZ/live ORF Sport+) im Rahmen eines Trainingscamps auf Malta. Die erste Partie steigt im Tony Bezzina Stadium in Paola, die zweite im National Stadium Ta'Qali.

Die im Ranking auf Platz 19 liegende ÖFB-Auswahl hat dabei die Möglichkeit, erstmals gegen die "Oranje Leeuwinnen" zu gewinnen. Viermal gab es bisher eine Niederlage, darunter am 19. Oktober 2017 in St. Pölten ein 0:2, und nur einmal ein Remis. "Bis zum Start der Nations League im Herbst möchten wir uns gegen starke Teams messen, um von den Spielen zu profitieren und zu lernen. Die Niederlande, die sich auf die WM im Sommer vorbereiten, bieten uns diese Möglichkeit und werden uns in allen Spielphasen voll fordern", sagte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann.

Sie wird den Kader für den am 13. Februar startenden und zehn Tage dauernden Lehrgang kommende Woche bekanntgeben. Auf Malta bereitete sich ihr Team auch schon 2021 auf die Länderspielsaison vor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten