EURO-Wahnsinn
So gratuliert Koller den ÖFB-Heldinnen
31.07.2017
Teamchef richtete sich mit einer Video-Botschaft an unsere Heldinnen.
Marcel Koller hätte sich ein ähnliches EM-Märchen gewünscht: Nachdem er sich mit Österreich ohne Niederlage für die Endrunde qualifizierte, herrschte im ganzen Land eine Fußball-Euphorie wie selten zuvor. Jeder träumte davon, dass David Alaba & Co. in Frankreich die "Großen" aufmischen.
+++ Quoten-Hit im ORF: Und auch Deutschland ist vernarrt in unser Team +++
Umso herber war die Enttäuschung, als unsere Herren im Vorjahr mit lediglich einem Punkt die K.-o.-Phase klar verpassten. Seither läuft es nicht rund. Die WM-Teilnahme rückte zuletzt in weite Ferne. Die Kritik am Teamchef wird immer lauter. Seine Zukunft über 2017 hinaus ist mehr als ungewiss.
Was Koller einst nicht gelang, hat Trainer-Kollege Dominik Thalhammer vollbracht: Er führte die ÖFB-Ladys bis ins Halbfinale, wo am Donnerstag Dänemark (18:00 Uhr im oe24-LIVE-TICKER) wartet. Ein unglaublicher Erfolg. In einer Video-Botschaft gratuliert nun auch Koller dazu.
"Wer weiß, wo das noch hinführt"
"Es ist unglaublich, was ihr da bei der EURO abliefert. Wir haben sehr viel Freude und Spaß dabei, euch zuzuschauen", so der 56-jährige Schweizer: "Ich wünsche mir, dass das Märchen weitergeht. Dass ihr weiterhin taktisch so hervorragend spielt. Dass ihr euch nach vorne immer wieder Chancen erarbeitet und auch das Glück habt, die Tore gegen Dänemark zu schießen. Wer weiß, wo das noch hinführt."
David Alaba hatte bereits am Sonntag vor dem Viertelfinale gegen Spanien, in dem sich das ÖFB-Team im Elferschießen 5:3 durchsetzte, eine Video-Botschaft online gestellt.