EURO-Kader steht!

Frenkie zündet für Rangnick Euro-Kerze an

18.05.2024

Sport24-Experte Frenkie Schinkels greift ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick 30 Tage vor Auftaktspiel gegen Vizeweltmeister Frankreich bei EM-Kader-Auswahl unter die Arme.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Während Gastgeber Deutschland und ÖFB-Gruppengegner Frankreich und Holland ihren Kader für die EURO (14. Juni bis 14. Juli) bereits präsentierten, werden die Sorgesfalten bei Ralf Rangnick immer tiefer. Am Dienstag (18 Uhr) gibt unser Teamchef seinen Großkader für die letzten Tests gegen Serbien '(4. Juni in Wien) und die Schweiz (8.Juni in St.Gallen) bekannt – das wird jedoch ein echter Kraftakt.

Die Verletztenliste ist nämlich lang und die Ausfälle sind schmerzhaft: Nach Mittelfeld-Motor Xaver Schlager und Stürmer Sasa Kalajdzic (beide Kreuzbandriss) ist seit Donnerstagabend auch das EM-Aus von Kapitän David Alaba besiegelt (siehe S. 5). Sport24-Experte Frenkie Schinkels will helfen und liefert Rangnick „sein“ EURO-Aufgebot.

Tor: Schlager aus bestem Holz geschnitzt

Schinkels: „Im Tor haben wir viele ähnliche Typen. Alle aus dem gleichen Holz geschnitzt. Doch am besten ins Rangnick-System eingefügt hat sich Alex Schlager. Und wenn man seinem Trauzeugen Glauben schenkt, meldet er sich trotz Meniskusverletzung rechtzeitig für die EM fit. Alternativ gibt es noch Patrick Pentz, Heinz Linder und Tobias Lawal.“

Abwehr: Posch ist die ÖFB-Offenbarung

„Kommen wir zum Bollwerk der Mannschaft. Und da muss ich sagen: Wenn sich ein Rangnick erlauben kann, den 100-fachen Teamspieler Aleksandar Dragovic nicht einzuberufen, sagt das schon einiges aus. Die größte Offenbarung ist aber klar Stefan Posch. Auf der rechten Seite ist der Bologna-Profi unschlagbar. In der Innenverteidigung soll Kevin Danso seine Frankreich-Erfahrungen auspacken und Mbappé stoppen, am besten im Duo mit Gernot Trauner. Trauner als Feyenoord-Kapitän – das gewinnt man als Österreicher nicht so einfach in der holländischen Lotterie.Maximilian Wöber soll die linke Seite absichern. “

Mittelfeld: Laimer & Seiwald sind das Maschinen-Duo

„Der Ausfall von Xaver Schlager ist ein großer Verlust, aber mit Konrad Laimer und Nicolas Seiwald haben wir Gottseidank noch zwei Maschinen im Mittelfeld. Dazu kommen noch die fix gesetzten Christoph Baumgartner, Marcel Sabitzer und Flügel Romano Schmid.“

Angriff: Arnautovic mit Joker-Roller

„Österreich ins Viertelfinale knallen werden Tormaschine Michael Gregoritsch, Maximilian Entrup, Andreas Weimann und natürlich unser Rekord-Teamspieler Marko Arnautovic – auch wenn nur in der Joker-Rolle. Übrigens: Rangnick wurde angeblich in letzter Zeit öfter im Stephansdom gesichtet, wo er Kerzen anzündet, damit sich nicht noch mehr Spieler verletzen und die EM zur Horrormeisterschaft wird. Als Unterstützung zünde ich auch paar an.“

Das sind Frenkie's EURO-Helden:

Torhüter 
Alexander Schlager FC Red Bull Salzburg
Patrick Pentz Brøndby IF
Tobias Lawal LASK
Heinz Lindner Union Berlin
Abwehr
Stefan Posch FC Bologna
Kevin Danso RC Lens
Gernot Trauner Feyenoord Rotterdam
Maximilian Wöber Borussia Mönchengladbach
Philipp Mwene 1. FSV Mainz 05
Flavius Daniliuc FC Red Bull Salzburg
Samson Baidoo FC Red Bull Salzburg
Leopold Querfeld SK Rapid Wien
Mittelfeld
Konrad Laimer FC Bayern München
Nicolas Seiwald RB Leipzig
Christoph Baumgartner RB Leipzig
Marcel Sabitzer Borussia Dortmund
Patrick Wimmer VfL Wolfsburg
Florian Grillitsch TSG 1899 Hoffenheim
Florian Kainz 1. FC Köln
Alexander Prass SK Sturm Graz
Dejan Ljubicic 1. FC Köln
Angriff
Marko Arnautovic Inter Mailand
Michael Gregoritsch SC Freiburg
Andreas Weimann West Bromwich Albion
Maximilian Entrup TSV Hartberg
Manprit Sarkaria SK Sturm Graz

Österreich pack ma's! 

Zur Vollversion des Artikels