Mit Rangnick & Baumi

LIVETICKER: ÖFB-Pressekonferenz vor Kasachstan-Kracher

Teilen

Vor dem vorletzten Nations-League-Duell am Donnerstag gegen Kasachstan (16 Uhr/ORF1) stellen sich ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick & Rekordteamspieler Marko Arnautovic den Fragen der Presse. Die wichtigsten Aussagen der abschließenden Pressekonferenz sind im Sport24-Liveticker mitzuverfolgen.

Nach vier Spieltagen ist in der Nations-League-Gruppe B3 alles offen! Österreich, Norwegen und Slowenien stehen mit jeweils sieben Punkten an der Spitze – Spannung pur im Kampf um den Aufstieg! Wer holt sich das Ticket für Liga A, wer muss in die Play-offs?

Der Liveticker zur ÖFB-Presskonferenz

Das ÖFB-Team hat die Chance, im Auswärtsspiel gegen Kasachstan am Donnerstag (16 Uhr, live auf ORF1) wichtige Zähler einzufahren. Am Sonntag (20.45 Uhr, live auf ORF1) folgt dann der große Showdown im Ernst-Happel-Stadion gegen Slowenien. Doch vorher geben Teamchef Ralf Rangnick und Kapitän Marko Arnautovic auf der abschließenden Pressekonferenz Einblicke in ihren Geheimplan für den Gruppensieg – die letzten beiden Länderspiele des Jahres stehen an, und die Spannung könnte kaum höher sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:35

Gesicht zeigen!

"Wir haben während der EURO auf dem Trainingsanzug hinten drauf stehen gehabt Gesicht zeigen. Das war nicht nur ein Werbegag oder Werbeslogan, sondern das ist genau so wir handeln und denken. Man kann uns nicht einfach so für dumm verkaufen und dumm halten. Dafür sind die Jungs zu schlau und dafür sind auch wir zu schlau. Wir zeigen Gesicht ist für uns ein Motto. Genauso haben wir die Mannschaft entwickelt und genauso gehe ich auch mit meinen Mitarbeitern und auch mit den Spielern um."

 12:34

 12:23

Nun spricht Rangnick auch über die Personalie Neuhold...

..."Die Mannschaft weiß wir da ticken. Auch in diesem Bereich geht es nicht darum, ob ich oder wir jemanden besonders nett finden oder sympathisch, sondern es geht ausschließlich darum, dass wir professionell bestmögliche Arbeitsbedingungen für di Spieler haben. Und an der Stelle spreche ich auch für die Mannschaft. Bernhard Neuhold von heute auf morgen ersatzlos zu streichen, da funktioniert nicht ohne dass die Nationalmannschaft schaden davon nimmt. Er ist der erste Ansprechpartner für alle Themen die wir haben. Bedeutet: Wenn man sich entscheidet, Bernhard Neuhold ist nicht mehr da, muss am gleichen Tag ein gleichwertiger oder ein noch besserer Ersatz für ihn da sein. Das möchte ich an der Stelle noch einmal klarstellen."

 12:19

Zurück zur Vertragsverlängerung...

...Falls es noch nicht alle mitbekommen haben, wie ich persönlich ticke. Ich bin von klein auf so erzogen worden und so arbeite ich auch als Teamchef. Das Leistungsprinzip steht über allem. Wenn wir uns nicht für die Europameisterschaft qualifiziert hätten, würde ich hier nicht mehr sitzen. Ich wäre seit einem Jahr nicht mehr Teamchef von Österreich. Und das völlig unabhängig von Vertragslaufzeiten oder von anderen Dingen. Das gleiche gilt übrigens auch für die WM. Wenn wir uns nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren, bin ich einen Tag später nicht mehr Teamchef. Völlig unabhängig, ob ich noch einen Vertrag habe oder nicht."

 12:14

Rangnick über die Präsidiumssitzung...

..."Meine Teilnahme an der Präsidiumssitzung vor zehn Wochen war der ausdrückliche Wunsch des Präsidenten und von Herr Walter Pölzl. Die beiden haben mich mehrfach darum gebeten Teilnehmer dieser Präsidiumssitzung zu sein. Rückblickend würde ich es nicht mehr machen."

 12:06

Deutliche Worte über die Vertragsverlängerung...

..."Erstes Thema Vertragsverlängerung und Kompetenzerweiterung. Dieses Thema war zu eine Zeitpunkt, irgendwann in den letzten Monaten irgendein Gesprächsthema. Weder von meiner Seite aus, noch wurde es in irgendeiner Form diskutiert. Als ich mich am 1. Mai aus persönlichen und emotionalen Gründen entschieden hab in Österreich zu bleiben und zwei andere Angebote auszuschlagen, hatte es damit 0,0 zu tun. Es war überhaupt kein Gesprächsthema zwischen mir und irgendjemanden vom ÖFB. Und es wurde mir auch nicht in Aussicht gestellt. Es war der Präsident, der am 1. Mai in Klagenfurt genau diese zwei Themen thematisiert hat. Danach gab es fünf Monate zu diesem Thema keinerlei Gespräche. Bis zum heutigen Tag. Ich will das nur festhalten. Nicht weil weil ich darüber enttäuscht bin, aber genauso war die Reihenfolge."

 12:02

Rangnick will Dinge klarstellen!

..."Ich habe heute in einer Zeitung gelesen, dass der Teamchef sich jetzt einmal deklarieren soll. Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeuten soll. Ich hatte zwar Latein früher als Schüler und weiß daher was "declarare" bedeutet. Was damit aber konkret gemeint war, weiß ich nicht. Es ist aber jetzt trotzdem einmal an der Zeit ein paar Dinge klar zu stellen."

 12:01

Ernste Worte!

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat zum Abschluss der Pressekonferenz noch etwas Wichtiges zu sagen!

 11:54

Baumi über den Gegner...

..."Wir haben es bereits im Hinspiel gesehen. Eine Mannschaft die durchaus mutigen Fußball spielt und die auch wirklich gute Fußballer in ihren Reiten hat. Da werden wir extrem scharf sein müssen. Das haben wir im letzten Durchgang gut gemacht, im Lehrgang davor nicht so gut. Aber am Ende des Tages ist das unsere größte Stärke, extrem aggressiv und scharf im Pressing zu sein. Dann kommen wir zu Balleroberungen und können dadurch Torchancen kreieren. Darüber hinaus im Ballbesitzt mutig und zielstrebig nach vorne Richtung Tor. Das sind die Tugenden, die uns stark machen, egal gegen welchen Gegner. Es wird sicher nicht einfach. Aber wir werden alles geben und hoffentlich als Sieger vom Platz zu gehen."

 11:52

Der ÖFB-Teamchef über Grillitsch...

..."Bei dem hat sich jetzt über Nacht der Lymphknoten entzündet im Adduktorenbereich und deshalb bekommt er jetzt Antibiotika und kann deshalb auch morgen nicht spielen."

 11:49

Rangnick über Trauner...

..."Mir ist es wichtig Gernot am Sonntag von Beginn an gegen Slowenien zur Verfügung zu haben. Deshalb wäre das Risiko jetzt einfach zu groß gewesen, ihn in Kasachstan eine Stunde oder auch ein bisschen länger einzusetzen und dann in Verbindung mit dem Rückflug ihn dann am Sonntag möglicherweise nicht zur Verfügung zu haben. Zumal wir in der Innenverteidigung ausreichend gut, qualitativ besetzt sind."

 11:47

Rangnick über die Ilzer-Gerüchte...

..."Ich bin ÖFB-Teamchef. Sturm Graz ist nicht mein Thema. Habe keine Zeit und Energie darüber zu sprechen."

 11:41

Rangnick über den Gruppensieg und Topf1 bei der WM-Auslosung...

..."Das wir die Nations League ernst nehmen, haben wir glaube ich mit den beiden vorherigen Heimspielen gezeigt. Doch nach dem schweren Ausscheiden bei der EURO in Deutschland gegen die Türkei, war es für uns schwer wieder in den normalen Modus zu kommen. Umso wichtiger ist es jetzt auch die beiden letzten Spiele zu gewinnen und wieder unseren Fußball zu spielen. Und wenn wir das machen, mache ich mir keine Sorgen und bin mir sicher das wir unser Ziel Gruppensieg und die damit verbündende WM-Auslosung am 13. Dezember aus Topf 1 schaffen werden."

 11:36

Baumgartner über die Zeitumstellung...

..."Versuchen die sieben Stunden Zeitverschiebung so gut wie geht anzunehmen. Hatten gestern einen super Vortrag von einer Schlafexpertin, die uns hilfreiche Tipps gegeben hat. Bei der heutigen Anreise werden wir versuchen so wenig wie möglich zu schlafen, um bei der Ankunft im Hotel dann einen guten Schlaf zu bekommen. Das Gegenteil passiert dann bei der Rückreise."

 11:32

Rangnick über die Aufstellung...

..."Die Spieler kennen bereits die Aufstellung. Am Donnerstag gegen Kasachstan wird Alexander Schlager im Tor stehen und am Sonntag gegen Slowenien dann Patrick Pentz. Gernot Trauner bleibt in Wien. Sowie wie auch Florian Grillitsch. Er ist gestern am Abend erkrankt und bekommt Antibiotika. Hoffentlich ist er bis zum Wochenende fit.

 11:31

Doch kein Arnautovic!

Neben Teamchef Ralf Rangnick sitzt nicht wie geplant der Inter-Sturmjoker sondern ÖFB-Goalgetter Christian Baumgartner.

 11:27

Team tankte Selbstbewusstsein!

Nach einem enttäuschenden Start in die Nations-League-Saison, der mit einem 1:1 gegen Slowenien und einer 1:2-Auswärtspleite in Norwegen begann, zeigten Marko Arnautovic und Co. im letzten Durchgang ihre Klasse. Zunächst besiegten sie Kasachstan im Heimspiel in Linz mit 4:0, ehe sie sich im Anschluss mit einem überzeugenden 5:1 gegen Norwegen revanchierten. So soll es weitergehen.

 11:23

Das Ziel lautet GRUPPENSIEG!

Drei Punkte im rund 5.000 Kilometer entfernten Kasachstan sind fast schon Pflicht, wenn die ÖFB-Elf am Donnerstag (16 Uhr, live auf ORF1) ihr Ticket für Liga A und den Gruppensieg klarmachen will. Wie Teamchef Rangnick seine Mannschaft auf diesen entscheidenden Schritt einstellt, erfahren wir gleich.

 11:13

In wenigen Minuten geht es los...

...pünktlich um 11.30 Uhr werden sich ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick und Marko Arnautovic den Fragen der Presse stellen.