Heute, ab 16 Uhr
Wunder-Team fordert Neymar
09.06.2018Österreich bittet Brasilien zur heißen WM-Generalprobe ins ausverkaufte Happel-Stadion.
Unser Wunderteam geht mit breiter Brust in den heutigen Test-Knaller! Das 2:1 gegen Deutschland hat der Mannschaft noch einmal Energie gegeben. „Dass wir uns vor keiner Mannschaft verstecken müssen, das ist auch klar“, sagte Mittelfeldmann Alessandro Schöpf vor Abschluss der Mini-WM (siehe Tabelle rechts).
Schöpf hat sowohl gegen Russland (1:0) als auch gegen Deutschland den Siegestreffer erzielt. „Wir haben eine super Serie aufgebaut, die wollen wir gegen Brasilien fortsetzen“, erklärte der Schalke-Legionär. Rein von den Namen her seien die Brasilianer der Topfavorit auf den WM-Titel. Zudem absolviert die „Seleção“ in Wien ihre WM-Generalprobe. Schöpf: „Da können wir uns als Mannschaft weiterentwickeln, aber jeder auch persönlich.“
Teamchef Foda stellt klar: "Wir sind Außenseiter"
Doch ausgerechnet ÖFB-Teamchef Franco Foda (5 Spiele, 5 Siege) steigt auf die Euphoriebremse. „Generell sind wir mal der Außenseiter gegen Brasilien. Darüber sollte man nicht zu lange diskutieren“, betonte Foda, der sich noch nicht festgelegt hat, ob er mit Vierer- oder Dreierkette spielen will. Foda: „Wir haben beide Optionen.“
Bilanz: Gegen Brasilien sind wir noch ohne Sieg
Die Bilanz spricht auf jeden Fall für die Gäste. Brasilien gewann von 9 Duellen sechs, drei Mal holte Österreich ein Remis. Gelingt ausgerechnet heute der 1. Sieg über den Rekordweltmeister? Marko Arnautovic: „Wir probieren, unser Spiel durchzuziehen. Gegen Österreich ist es nicht so schön zu spielen.“ Das soll vor allem 222-Mio.-€-Star Neymar zu spüren bekommen. Abwehrchef Sebastian Prödl appelliert an den 12. Mann: „Wir werden die Fans brauchen, um die Brasilianer an ihre Grenzen zu bringen.“