Deutschland-Spiel
ÖFB-Team glaubt an das Wunder
01.09.2012Koller will die Deutschen knacken: Schon am Sonntag startet Vorbereitung.
Ganz Österreich hofft beim WM-Qualifikationsauftakt am 11. September im vollen Happel-Stadion gegen Deutschland auf eine Sensation (20.30 Uhr, live in ORF eins). Teamchef Marcel Koller kündigt an: „Wir werden uns nicht verstecken!“
Sonntagabend rücken unsere Spieler ins Nobelcamp ein. Die Nationalmannschaft bezieht im Steigenberger-Herrenhof Quartier, direkt in der Wiener Innenstadt. Das Programm ist intensiver als je zuvor: 16 Einheiten in acht Tagen – Koller hat alles generalstabsmäßig geplant.
Teamchef lässt wieder die Rollbalken herunter
Sechsmal wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert. Meterhohe grüne Plastikplanen rund ums Nebenfeld des Happel-Stadions dienen als Sichtschutz. Die Fernsehteams müssen überhaupt bei jeder Einheit nach einer Viertelstunde abziehen.
Schon vor dem Türkei-Match ließ er im Prater die Rollbalken runter. Das hat sich bewährt: Österreich überrumpelte die Türken, legte einen Blitzstart hin und gewann 2:0.
Beim großen Duell mit Deutschland wäre so ein Ergebnis ein Wunder. Trotzdem rechnet sich Koller Chancen aus. Heuer feierte das Team in vier Spielen drei Siege (Torverhältnis 8:3). Zuletzt spielten wir zweimal zu null. Koller: „Unsere Defensive funktioniert.“
Am 4-2-3-1-System wird nicht gerüttelt. Nur Marko Arnautovic kommt neu in die Mannschaft. Christian Fuchs spielt nicht mehr wie zuletzt im Mittelfeld, sondern links in der Abwehr.