Länderspieljahr 2013

ÖFB-Team startet mit 1:2 in Wales

06.02.2013

Bitterer Auftakt der ÖFB-Elf in Swansea.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Die Generalprobe ist nicht gelungen. Das österreichische Fußball-Nationalteam ist mit einer Niederlage ins Länderspiel-Jahr 2013 gestartet. Die ÖFB-Auswahl musste sich in einem Test für die WM-Qualifikation Wales mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Matchwinner vor lediglich 8.000 Zuschauern in Swansea war Wales-Superstar Gareth Bale mit einem Tor (21.) und einem Assist (52.). Marc Janko gelang per Kopf nur noch der Anschlusstreffer (75.).

ÖFB-Teamchef Marcel Koller musste seine Elf wegen einiger Ausfälle noch kurzfristig umstellen. Linksverteidiger Christian Fuchs war erkrankt, an seiner Stelle bekam es Markus Suttner mit Bale zu tun. Beim 0:1 war der Austrianer etwas zu weit aufgerückt, ermöglichte dem Star der Waliser damit nach einem langen Zuspiel einen Alleingang über die rechte Seite und einen überlegten Abschluss ins lange Eck.

Einige Ausfälle
Neben Kapitän Fuchs und Martin Harnik (Zerrung) fiel auch noch Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger (Achillessehnenprobleme) aus. Zlatko Junuzovic wurde wegen Oberschenkelproblemen erst nach einer Stunde eingewechselt. Hinter Solospitze Marc Janko agierten der erstmals in der ÖFB-Startformation aufgebotene England-Legionär Andreas Weimann, Andreas Ivanschitz und Marko Arnautovic - meistens glücklos.

David Alaba war nach Muskelproblemen rechtzeitig fit geworden, traf mit einem sehenswerten Volley kurz vor der Pause die Stange (45.). Ansonsten vermochte der Bayern-Star dem ÖFB-Spiel aber keine entscheidenden Akzente zu geben. Vor der Pause waren die Österreicher zwar die aktivere Mannschaft, wurden mangels Ideen aber hauptsächlich durch Schüsse gefährlich.

Gute Erste Halbzeit
Ivanschitz prüfte als erster Wales-Ersatztorhüter Boaz Myhill (9.). Der parierte auch einen unangenehmen Flatterball von Arnautovic (36.). Ein Treffer von Innenverteidiger Emanuel Pogatetz nach Freistoßflanke von Ivanschitz wurde nicht anerkannt. Janko war vor seiner Kopfball-Vorarbeit minimal im Abseits gestanden. Pogatetz' Nebenmann Sebastian Prödl köpfelte aus Abseitsposition daneben (38.).

Auf der Gegenseite schoss Wales-Stürmer Craig Bellamy nach Fehlpass von Pogatetz am langen Eck vorbei (16.). Nach Seitenwechsel machte es der für den Routinier eingewechselte Sam Vokes besser, platzierte eine präzise Bale-Flanke unhaltbar für ÖFB-Torhüter Robert Almer im Netz. Bale, der beste Fußballer auf dem Platz, hatte sogar die Chance auf das 3:0, setzte das Spielgerät aber Zentimeter am Tor vorbei (55.).

Mit der Führung im Rücken waren die Waliser, Nummer 81 der Weltrangliste, nach Seitenwechsel anfangs besser im Spiel. Erst im Finish legten die Österreicher mit einem inspirierteren Arnautovic einen Gang zu. Der Kreativspieler bediente Janko mit einer Maßflanke aus dem Stand. Janko, der neben dem Trauerflor für den im November verstorbenen Ex-Teamchef Branko Elsner auch statt Fuchs die Kapitänsbinde trug, erzielte sein 14. Länderspieltor.

Am Ende 1:2-Niederlage in Wales
Einen Schlenzer aus halblinker Position setzte Arnautovic knapp am langen Eck vorbei (77.). Weitere Großchancen blieben aus. Österreich kassierte die zweite Niederlage in Folge nach einem 0:3 im November in Linz gegen die Elfenbeinküste. Auswärts hat das ÖFB-Team weitehin seit Oktober 2006 (2:1 in Liechtenstein) kein Testspiel gewonnen. Der letzte Auswärtssieg in allen Länderspielen datiert vom 7. Oktober 2011 - also noch vor der Ära Koller.

Stimmen zum Wales-Test

Gegen Wales war es im zehnten Duell erst die zweite Niederlage. Das vergangene Jahr hatte für die Österreicher noch mit einem 3:1-Heimsieg gegen Finnland begonnen. Nun gilt die Konzentration der WM-Qualifikation, in der es am 22. März in Wien gegen die Färöer und am 26. März in Irland ernst wird. Die Waliser sollten vor allem als Test für das Gastspiel in Dublin dienen, Koller hatte aber schon vor dem Spiel gewarnt: "Irland ist noch einen Tick stärker."

Wales - Österreich 2:1 (1:0)
Torfolge: 1:0 (21.) Bale, 2:0 (52.) Vokes, 2:1 (75.) Janko.

Wales: Myhill - Matthews (73. Gunter), Ricketts, Williams, Davies -
Allen, Vaughan (46. King), Ledley - Bale (60. Robson-Kanu), Collison
(84. Church) - Bellamy (46. Vokes)


Österreich: Almer - Klein, Prödl, Pogatetz, Suttner (88. Schiemer) -
Kavlak (75. Leitgeb), Alaba - Weimann (62. Jantscher), Ivanschitz
(62. Junuzovic), Arnautovic - Janko


Gelbe Karten: keine bzw. Klein

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel