FIFA-Weltrangliste
ÖFB-Team steigt auf Platz 29
23.10.2014
Alaba & Co sind so gut platziert wie seit 14 Jahren nicht mehr.
Das österreichische Fußball-Team liegt in der neuen FIFA-Weltrangliste so gut wie zuletzt vor über 14 Jahren. Dank der Siege gegen die Republik Moldau (Moldawien) und Montenegro in der EM-Qualifikation scheint das ÖFB-Team in der am Donnerstag veröffentlichten Weltrangliste auf Platz 29 auf.
Die seit acht Spielen ungeschlagene Mannschaft von Teamchef Marcel Koller sammelte im Oktober 188 Punkte und machte damit von Rang 39 einen Sprung um zehn Plätze nach vor. So gut lag das ÖFB-Team in der Weltrangliste zuletzt im Jänner 2000 (ebenfalls Rang 29).
Dass Österreich die Gruppe G der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich anführt, schlug sich nun auch in der Weltrangliste nieder. Alaba und Co. haben sowohl Russland (von 23 auf 30) als auch Schweden überholt und sind nun das am höchsten eingestufte Team der Guppe G.
Platz 18 in Europa
Auch im Europa-Ranking haben sich Österreichs Fußballer um zehn Plätze verbessert und liegen nun auf Platz 18.
In der seit August 1993 geführten FIFA-Weltrangliste war Platz 17 im Mai 1999 die bisher beste Platzierung eines ÖFB-Teams. Das schlechteste Ranking datiert von Juli 2008 nach der Heim-EM mit Rang 105.
Deutschland führt
An der Spitze der Weltrangliste liegt weiter Weltmeister Deutschland vor Argentinien und Kolumbien. Neuer Vierter ist Belgien, Europameister und Ex-Weltmeister Spanien ist nur noch auf Platz zehn zu finden. Brasilien, am 18. November in Wien zu Gast, scheint auf Rang sechs auf.