Fünf Heimspiele ungeschlagen
ÖFB-Team vertraut auf Heimstärke
07.09.2012
Die Koller-Elf ist daheim so gut unterwegs wie zuletzt 1999.
Vor dem Auftakt zur Fußball-WM-Qualifikation am Dienstag (ab 20.30 Uhr im oe24-LIVETICKER) im Wiener Happel-Stadion gegen Deutschland
ist die Heimbilanz der österreichischen Nationalmannschaft so gut wie schon lange nicht mehr. In den jüngsten fünf Partien vor eigenem Publikum gab es bei drei Siegen und zwei Unentschieden keine einzige Niederlage.
Eine derartige Serie hatte die ÖFB-Auswahl zuletzt von Mai 1998 bis April 1999 hingelegt. Die bisher letzte Schlappe als Gastgeber setzte es am 10. August des Vorjahres beim 1:2 im Freundschaftsspiel in Klagenfurt gegen die Slowakei. Sollte die Truppe von Marcel Koller gegen Deutschland punkten, wäre Österreich außerdem seit fünf Partien ungeschlagen. Dies gelang zuletzt von Oktober 2006 bis März 2007.
Einen neuen Rekord dürfte das Nationalteam schon vor dem Anpfiff der Deutschland-Partie aufstellen. Aller Voraussicht nach werden ausschließlich Legionäre
in der Anfangsformation stehen. Die aktuelle Bestmarke von zehn "Fremdarbeitern" in der ÖFB-Start-Elf wurde schon einige Male erreicht. Bisher kam es nur durch Auswechslungen während eines Länderspiels zu der Konstellation, dass gleichzeitig elf Legionäre im rot-weiß-roten Trikot im Einsatz waren.