Die Auslosung des CL-Achtelfinales brachte einige Hammer-Partien.
Im Achtelfinale der Fußball-Champions-League kommt es zu einem Duell zweier Clubs, bei denen Österreicher unter Vertrag stehen. Wie die Auslosung am Freitag in Nyon ergeben hat, trifft der FC Basel, der Verein von Aleksandar Dragovic, auf den FC Bayern München, den Arbeitgeber von David Alaba. Spieltermine sind 14. und 22. Februar bzw. 6. und 14. März 2012.
Im großen Schlager des Achtelfinales bekommt es der AC Milan mit Arsenal zu tun. Die weiteren Paarungen lauten Bayer Leverkusen - FC Barcelona, ZSKA Moskau - Real Madrid, Olympique Lyon - APOEL Nikosia, SSC Napoli - Chelsea, Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon und Olympique Marseille - Inter Mailand.
Vorfreude aufs Österreicher-Duell
David Alaba und Aleksandar Dragovic sind schon voller Vorfreude auf das direkte Duell im Achtelfinale der Fußball-Champions-League. Die beiden ÖFB-Teamspieler telefonierten unmittelbar nach der am Freitag in Nyon vorgenommenen Auslosung miteinander und entwarfen dabei schon Szenarien, wie die Partien zwischen dem FC Basel und dem FC Basel verlaufen könnten.
"Wir haben gesagt, wir werden uns umbringen, bis wir die Rote Karte sehen", scherzte Basel-Verteidiger Dragovic, der mit Alaba gut befreundet ist. "Es ist super, gegen ihn zu spielen. Aber ansonsten bin ich nicht so glücklich, weil der FC Basel in der letzten Saison in der Gruppenphase gegen die Bayern gespielt hat. Deswegen ist das jetzt für den Verein ein bisschen ein langweiliges Los."
Basel klarer Außenseiter
Die Chancen für Basel schätzt Dragovic, der sich Real Madrid als Gegner gewünscht hätte, auf 20:80. "Der FC Bayern ist Favorit, doch wir haben schon gegen Manchester United gezeigt, was wir können."
Dass die Schweizer den englischen Rekordmeister in der Gruppenphase hinter sich ließen, flößt Alaba Respekt ein. "Wir werden Basel sicher nicht unterschätzen, außerdem gibt es im Champions-League-Achtelfinale sowieso keine leichten Gegner mehr."
Während sich Dragovic bereits in der Winterpause und daher in Wien befindet, kehrt Alaba erst am Mittwoch, einen Tag nach dem DFB-Cup-Match der Bayern beim VfL Bochum, in seine Heimatstadt zurück. "Dann werden wir uns gleich treffen und über das Achtelfinale plaudern", meinte Alaba.
Achtelfinal-Auslosung Champions League
Olympique Lyon - APOEL Nikosia
SSC Napoli - Chelsea
AC Milan - Arsenal
FC Basel - FC Bayern München
Bayer Leverkusen - FC Barcelona
ZSKA Moskau - Real Madrid
Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon
Olympique Marseille - Inter Mailand
Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen
12:34 Uhr: Hier alle Partien im Überblick:
Olympique Lyon - APOEL Nikosia
SSC Napoli - Chelsea
AC Milan - Arsenal
FC Basel (Dragovic) - FC Bayern München (Alaba)
Bayer Leverkusen - FC Barcelona
ZSKA Moskau - Real Madrid
Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon
Olympique Marseille - Inter Mailand
12:32 Uhr: Um 13 Uhr folgt die Auslosung für die nächste Runde der Europa League. Salzburg ist als letzter österreichischer Vertreter mit dabei. Verfolgen sie die Auslosung live auf oe24!
12:30 Uhr: Spieltermine für das Achtelfinale sind der 14. und 22. Februar bzw. 6. und 14. März 2012.
12:28 Uhr: In der letztjährigen Saison kam es in der Champions League schon einmal zum Duell Bayern gegen Basel. Damals konnten die Deutschen beide Spiele für sich entscheiden.
12:22 Uhr: Marseille und Inter lautet das letzte Achtelfinalspiel.
12:21 Uhr: Der zweite russische Verein, St. Petersburg trifft auf Benfica Lisabon.
12:20 Uhr: ZSKA Moskau spielt gegen Real Madrid.
12:19 Uhr: Bayer Leverkusen kriegt es mit Barcelona zu tun, das wohl schwerste Los.
12:18 Uhr: Basel mit Dragovic trifft auf Alaba mit Bayern München. Österreicher-Duell!
12:17 Uhr: Hammerduell: AC Milan gegen Arsenal.
12:16 Uhr: Napoli trifft auf die Engländer von Chelsea.
12:15 Uhr: Das erste Duell lautet Lyon gegen APOEL Nikosia.
12:14 Uhr: Nun wird noch einmal das Auslosungsprozedere erklärt.
12:13 Uhr: Das Finale der Champions League findet nächsten Mai in der Münchner Allianz stattfinden.
12:11 Uhr: Bayern München Altstar Paul Breitner ist heute mit auf der Bühne dabei und wird die Auslosung begleiten.
12:09 Uhr: Nach einem Video mit den Highlight der Gruppenphase nähern wir uns nun dem Achtelfinale.
12:05 Uhr: UEFA-Generalsekrektär Gianni Infantino begrüßt die Gäste der Auslosung.
11:51 Uhr: Wenn Basel auf Bayern trifft, würde es sogar ein Österreicher-Duell im Achtelfinale geben: Dragovic vs- Alaba.
11.11 Uhr: Bei Sensationsteam Basel hat ÖFB-Legionär Dragovic ein klares Wunschlos: "Ich will Real Madrid! Gegen Cristiano Ronaldo zu spielen, wäre ein Traum!"
10.23 Uhr: Bei den Bayern geht die Angst um: Zwar erspart man sich als Gruppensieger im Achtelfinale die ganz großen Gegner wie Barcelona oder Real, es gibt aber ein Team, das äußerst unangenehm wäre: der AC Milan. "Das wäre sicher das schwerste Los", weiß Bayern-Kapitän Lahm.
8.38 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Ab 12 Uhr steigt heute in Nyon die Auslosung des Champions League-Achtelfinales. Mit dabei sind auch zwei österreichische Beiträge: David Alaba mit den Bayern und Aleksandar Dragovic mit dem FC Basel.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie Red Bull Salzburg blicken am Freitag (12.00 Uhr) auch Europas Fußball-Topteams gespannt in Richtung Nyon. Neben der Europa League wird bereits eine Stunde zuvor der Auftakt der K.o.-Phase in der Champions League ausgelost. Im Achtelfinale könnte es schon zu einem echten Schlager kommen, befindet sich Italiens Meister AC Milan doch nur in Topf zwei. Die als Gruppensieger gesetzten Teams sind Titelverteidiger FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand, Bayern München, Chelsea, Arsenal, Benfica Lissabon und die zypriotische Überraschungsmannschaft APOEL Nikosia. Bayern gelassen Die Bayern (David Alaba) blicken der Auslosung gelassen entgegen. "Das Schöne ist, dass wir uns als Tabellenerster qualifiziert haben. Da vermeidet man die großen Brocken", sagte Philipp Lahm. "Das schwerste Los wäre sicherlich der AC Milan. Aber wir müssen uns vor keinem verstecken", ergänzte der Bayern-Kapitän. Dem zweiten deutschen Club Bayer Leverkusen droht hingegen ein Duell etwa mit Barcelona. "Begegnungen gegen Barcelona oder Madrid wären absolute Highlights", betonte Bayer-Mittelfeldspieler Michael Ballack. Auch Dragovic noch dabei Neben David Alaba ist mit Aleksandar Dragovic noch ein zweiter Österreicher im Bewerb. Mit dem Schweizer Rekordmeister FC Basel hatte der Innenverteidiger völlig überraschend Manchester United im direkten Duell im letzten Gruppenspiel aus dem Bewerb geworfen. Neben den Schweizern, Milan und Leverkusen befinden sich auch der SSC Napoli, ZSKA Moskau, Olympique Lyon, Olympique Marseille und Zenit St. Petersburg im Topf der Gruppenzweiten. Die Gruppenersten treten zuerst auswärts an. Die Hinspiele finden am 14./15. oder 21./22. Februar statt, die Rückspiele am 6./7. oder 13./14. März 2012. Topfeinteilung Topf 1 (Gruppensieger): Bayern München, Inter Mailand, Benfica Lissabon, Real Madrid, Chelsea, Arsenal, APOEL Nikosia, FC Barcelona
Topf 2 (Gruppenzweite): SSC Napoli, ZSKA Moskau, FC Basel, Olympique Lyon, Bayer Leverkusen, Olympique Marseille, Zenit St. Petersburg, AC Milan Spieltermine: Hinspiele 14./15. + 21./22. Februar; Rückspiele 6./7. + 13./14. März)