Relegation
Parndorf schafft Aufstieg in Erste Liga
07.06.2013
Burgenländer schafften in Linz gegen Blau-Weiß einen 1:0-Erfolg
Blau-Weiß Linz - SC/ESV Parndorf 0:1 (0:1)
Tor: Kummerer (27./Foul-Elfmeter)
Stadion der Stadt Linz, SR Schörgenhofer. Hinspiel 1:2
Parndorf mit Gesamtscore von 3:1 in der Erste Liga 2013/14
Nach Lieferings Triumph über den LASK tags zuvor hat am Freitag auch Parndorf den Aufstieg in die Fußball-Erste-Liga perfektgemacht. Im Relegationsrückspiel setzten sich die Burgenländer nach dem 2:1 im Hinspiel bei Blau-Weiß Linz mit 1:0 (1:0) durch und ließen damit die Lichter über dem Linzer Profi-Fußball ausgehen. Erstmals seit der Existenz von zwei österreichweiten Ligen 1950/51 ist kein Club aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt in einer der beiden höchsten Spielklassen vertreten.
Die Burgenländer von Coach Paul Hafner, die schon 2006/07 und 2007/08 in der Erste Liga gekickt hatten, legten hingegen den "Fluch" der verlorenen Relegationen gegen WAC/St. Andrä (2010) und die Vienna (2011) ab und sind wieder in der zweiten Spielstufe vertreten. Das von Edmund Stöhr trainierte Blau-Weiß hingegen muss nach zwei Jahren in der Erste Liga den Gang in die Drittklassigkeit antreten.
Die spielentscheidende Szene in einem intensiv geführten Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten erlebten die Zuschauer auf der Linzer Gugl schon in der 27. Minute: Nach einem Strafraum-Foul von Bartosch an Parndorf-Stürmer Horvath ließ sich Kummerer die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen.