FIFA-Weltrangliste
Platz 47! ÖFB-Team macht Boden gut
12.09.2013
Gruppen-Gegner Schweden verbessert sich auf Position 22.
Das österreichische Fußball-Nationalteam steht in der FIFA-Weltrangliste so gut da wie seit mehr als zweieinhalb Jahren nicht. Der 1:0-Heimsieg in der WM-Qualifikation am Dienstag gegen Irland hat die Auswahl von Marcel Koller im September-Ranking um acht Positionen auf Rang 47 nach vorne gespült. So gut war das ÖFB-Team seit Februar 2011 - damals lag man unter Dietmar Constantini auf Platz 45 - nicht mehr klassiert.
Besser als 45. war Österreich zuletzt im Juli 2001 (Rang 43). Mit dem Erfolg in Wien zog die ÖFB-Auswahl in der Weltrangliste auch an den Iren (von 44 auf 59) vorbei. Dabei waren die beiden vorangegangenen Länderspiele gegen Griechenland (0:2) und Deutschland (0:3), die ebenfalls in die Rechnungsperiode fielen, für Rot-Weiß-Rot alles andere als nach Wunsch verlaufen.
Einen Aufwärtstrend hat auch Österreichs "Endspielgegner" in der WM-Qualifikation vorzuweisen. Die Schweden, die das ÖFB-Team am 11. Oktober im vorentscheidenden Spiel um Platz zwei in Gruppe C empfangen, verbesserten sich um acht Positionen auf Rang 22. Zu Jahresbeginn waren die Skandinavier sogar noch unter den Top 20 gelegen.
Spitzenreiter ist weiterhin Spanien. Als erster Verfolger des Welt- und Europameisters löste Argentinien ÖFB-Gruppengegner Deutschland ab. Die wie die Argentinier bereits für die WM 2014 in Brasilien qualifizierten Italiener schoben sich hinter die Deutschen auf Platz vier.