Ungleiches Duell

Polster: Deutsche in allen Belangen überlegen

06.09.2012

ÖSTERREICH-Experte vergleicht vor dem Hit gegen Deutschland die beiden Teams.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Jetzt ist es also wieder einmal so weit: Österreich gegen Deutschland. Ich freu’ mich drauf! Eigentlich wäre es ja wieder einmal an der Zeit, dass wir unsere Lieblingsnachbarn schlagen. 26 Jahre ist es her …

Aber dafür muss am Dienstag schon ein Fußballwunder her, denn die Deutschen sind uns in allen Belangen überlegen. Da spielt es auch keine Rolle, dass ein Schweinsteiger und ein Gómez fehlen. Für einen österreichischen Sieg muss Kollers Team einen perfekten Tag erwischen – und die Deutschen gleichzeitig einen ganz schlechten!

Tor: Neuer ist Weltklasse, unsere Goalies "nur" stark
Manuel Neuer gehört für mich derzeit zu den besten Tormännern der Welt. Er ist auf eine Stufe mit Iker Casillas zu stellen. Er ist präsent, dirigiert die Abwehr vor ihm und was er auf der Linie zeigt, ist Wahnsinn. Wir haben sicher kein Tormann-Pro­blem. Egal, ob Almer oder Lindner spielt. Beide sind stark. Aber eben „nur“ stark, nicht Weltklasse.

Abwehr: Lahm einer der besten Außenverteidiger
Auch in der Abwehr hinken wir hinterher. Ich will Österreich nicht schlechtreden. Mit Fuchs, Pogatetz und Prödl haben wir Spieler, die in der deutschen Liga zu den Leistungsträgern gehören. Aber die Deutschen haben noch bessere Leute. Lahm ist für mich einer der besten Außenverteidiger, die es derzeit gibt. In der Innenverteidigung kommt Mertes­acker wieder in Form. Dazu Hummels und Boateng – eine andere Liga.

Mittelfeld: Alaba fehlt uns, Schweinsteiger ersetzbar
Im Mittelfeld schaut es nicht viel anders aus. Gut, mit Schweinsteiger fehlt den Deutschen ein ganz wichtiger Mann. Aber das werden sie nicht einmal merken, weil sie so viele andere Topspieler haben. Wo soll ich anfangen? Khedira und Özil haben sich sogar bei Real einen Namen gemacht. Reus ist der Shootingstar, der gefällt mir besonders gut. Ich glaube, der hat noch eine ganz große Karriere vor sich. Und ein Mann wie Mario Götze hat derzeit nicht einmal einen Platz in der Startelf! Österreich wird Alaba schmerzlich vermissen.

Sturm: Klose hat mehr Klasse als Harnik & Co
Im Angriff haben wir mit Harnik und Arnautovic zwei Legionäre, die sicher topmotiviert sind. Auch Janko darf man nicht vergessen. Auf der anderen Seite fehlt Gómez. Dafür stürmt ein Klassemann wie Miroslav Klose. Wie schon gesagt: Wir brauchen am Dienstag ein Fußballwunder!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel