Porträt Kroatien
Kroatien: Bilic-Team brennt auf Revanche
02.05.2012
Modric, Jelavic sollen's richten: "Fußballerisch bei den Besten der Welt dabei!"
Kroatien brennt bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine auf Revanche. Nach dem unglücklichen Aus im Viertelfinale der EM 2008 und der verpassten Teilnahme an der WM 2010 gilt es für die Mannschaft von Teamchef Slaven Bilic einiges gutzumachen, schließlich zählen sich die Balkan-Kicker selbst zur absoluten Elite. "Fußballerisch gehören wir zu den besten Teams der Welt", behauptet Bilic.
Wiedergutmachung für verpasste WM
Nach der vergeigten Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika war der charismatische Coach noch kleinlauter gewesen. Bilic sah sich heftiger Kritik ausgesetzt, bekam aber dennoch vom Verband das Vertrauen ausgesprochen - und dankte es mit dem Lösen des EM-Tickets durch ein Gesamtscore von 3:0 im Play-off gegen die Türkei.
Spieler wollen für "besten Trainer der Welt" siegen
"Wir haben den besten Trainer der Welt - und wir sollten in hegen wie einen Tropfen Wasser auf der Hand", meinte Kapitän Darijo Srna danach. "Es wurde gesagt, dass wir keinen Trainer und keine Mannschaft hätten. Wir haben das Gegenteil bewiesen."
Srna (Schachtjor Donezk) zählt gemeinsam mit Luka Modric (Tottenham Hotspur), Ivica Olic, Danijel Pranjic (beide Bayern) oder auch Ex-Rapidler Nikica Jelavic (Everton) zu den Hoffnungsträgern der Kroaten. Allerdings scheint die aktuelle Auswahl in punkto Qualität weit von jener Truppe entfernt zu sein, die bei der WM 1998 sensationell auf Platz drei landete.
Minimalziel Viertelfinale
Trotzdem gilt das Erreichen des Viertelfinales als Minimalziel der Mannschaft mit den Schachbrett-Trikots. Einfach wird es mit dem Einzug in die Runde der letzten acht aber nicht, denn in Gruppe C warten mit dem Weltranglisten-Ersten und Titelverteidiger Spanien, dem vierfachen Weltmeister Italien und dem gefährlichen Außenseiter Irland drei harte Brocken.