Krankls Liga-Check

Rapid muss Meister werden

16.07.2012

Hans Krankl traut Rapid alles zu und sagt: Der Titel ist Pflicht! Aber: Modernes Stadion muss her.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Dosen-Kicker von Red Bull haben mich lange genug geärgert. Jetzt möchte ich Rapid an der Spitze sehen. Ich bin auch davon überzeugt: Am Ende wird der Teller in Hütteldorf sein. Dort gehört er hin!

Peter Schöttel mag ich. Seine Außendarstellung ist perfekt. Immer freundlich, immer smart. Nett. Unaufgeregt. Aber, lieber Peter, jetzt ist es Zeit, den Rapid-Spielern richtig Feuer unterm Hintern zu machen.

Schöttel muss der Truppe jetzt endlich Feuer machen
Die Mannschaft hat mir in der abgelaufenen Saison zu vorsichtig und zu brav gespielt. So gewinnst du nur einen Blumentopf und keine Meisterschale!

Von Steffen Hofmann erwarte ich besonders viel. Der wirkt, als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen. Schnittige Frisur, flottes Spiel – ich glaube, Steffen will‘s unbedingt wissen. Mit einem Hofmann in Topform wird Rapid Meister. Dann setzen sie ihm in Wien ein Denkmal!

Ich finde es auch okay, wenn Rapid vermehrt die Jungen hochzieht. Viertklassige Legionäre, die nur abkassieren, sind mir ein Dorn im Auge. Rapid hat Talente – und lässt sie ran. Das ist sympathisch. Doch seien wir ehrlich: Dahinter stecken keine großartigen Ideen und Visionen des Klubs. Nein, dieser Weg wurde aus der Not geboren, weil die Kassen leer sind.

Dafür hat Rapid einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen Vereinen – das sind die Fans. Mit denen darf man es sich nicht verscherzen. Ich behaupte: Die Rapid-Anhänger haben mehr Charakter als so manche Spieler. Die wechseln von A nach B und von B nach C, denken sich nichts dabei, halten bloß die Hand auf. Der Rapid-Fan hält zu Rapid – völlig egal, ob die Zeiten nun rosig sind oder nicht.

Ein Rätsel, warum Rapid keine Investoren findet
Rapid könnte auch eine 25.000 Zuseher-Arena locker füllen. Das Hanappi-Stadion muss einfach ausgebaut werden. Es ist zu alt. Dort habe ich 1977 gespielt – das sagt alles ...

Die Herrschaften bei Rapid sollen sich eine ordentliche Lösung überlegen. Es ist mir ein Rätsel, warum so ein toller und traditionsreicher Klub keine Investoren findet!

Krankls Zeugnis

Torhüter: Lukas Königshofer muss jetzt beweisen, dass er ein Einser-Tormann ist. Dieser Junge hat Potenzial, aber die Erfahrung fehlt. 3 von 5 Bällen

Abwehr: Gerson hat mir bei Kapfenberg sehr gut gefallen. Dort ragte er in einer schwachen Abwehr heraus. Rapid ist ein anderes Pflaster. 4 von 5 Bällen

Mittelfeld: Steffen Hofmann ist in einer tollen Form - das hat man schon in der Vorbereitung gesehen. Ich hoffe, er bleibt verletzungsfrei. 5 von 5 Bällen

Angriff: Terrence Boyd könnte den STurm und auch die ganze Liga beleben. Man muss aber sehen, was der US-Boy wirklich drauf hat. 3 von 5 Bällen

Trainer: Peter Schöttel macht einen hervorragenden Job. Seine Außendarstellung ist toll. Taktisch will ich etwas mehr sehen - vor allem vorne. 5 von 5 Bällen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel