Cup-Clásico ohne Sieger

Real und Barca trennen sich mit 1:1

30.01.2013

Barcelona nach Führung nur 1:1 bei Real Madrid

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der FC Barcelona hat sich im Semifinal-Hinspiel des spanischen Fußball-Cups gegen den Erzrivalen Real Madrid eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale verschafft. Der "Clasico" endete am Mittwoch im Estadio Bernabeu mit einem 1:1, womit die Katalanen mit einem Vorteil ins Rückspiel am 26. oder 27. Februar im Camp Nou gehen. Cesc Fabregas hatte die Gäste in der 50. Minute in Führung gebracht, Raphael Varane gelang in der 81. Minute der Ausgleich.

In einer zumeist ausgeglichenen ersten Hälfte hatte Barcelona die besseren Chancen. Ein Freistoß von Xavi ging an die Latte (21.), einen Schuss des Barca-Regisseurs wehrte Varane auf der Linie ab (24.). Real wurde bei einem Freistoß von Ronaldo (2.) und einem knappen Fehlschuss von Benzema (27.) gefährlich.

Barcelona gelang Führung
In der 50. Minute gelang Fabregas nach Vorarbeit von Messi das 1:0 für den Titelverteidiger, der danach die Partie dominierte, allerdings eine vorzeitige Entscheidung verabsäumte - die beste Chance ließ Pedro in der 73. Minute aus. Die Strafe folgte in der 81. Minute, als Varane nach Flanke von Mesut Özil zum 1:1 einköpfelte.

Auf Seite 2 finden Sie den Liveticker zum Spiel

Endstand: Real Madrid - FC Barcelona 1:1 (0:0)
Torschützen: 0:1 Fabregas (50.), 1:1 Varane (81.).

22:50 Uhr: Schlusspfiff in Madrid. Real und Barcelona trennen sich mit einem 1:1-Remis. Damit bedanken wir uns für Ihre Aufmerksamkeit. Freuen Sie sich mit uns auf das nächste Sportereignis hier im Oe24-Liveticker. Bis dahin alles Gute und bis bald.

22:48 Uhr: Eine Ecke von Özil wird von Pique erneut zur Ecke geköpft. Real drückt in den letzten Minuten mehr. Aber der Einsatz ist umsonst. Barca steht da hinten sicher.

22:46 Uhr: Xabi Alonso sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb. Die letzten Augenblicke im Spiel laufen.

22:45 Uhr: Diego Lopez! Der Keeper hält hier das Remis fest. Jordi Alba konnte mit einem Direktschuss beinahe auf 2:1 stellen aber der Keeper rettete mit einem tollen Reflex zur Ecke. Die bringt danach nichts ein für die Gäste.

22:44 Uhr: Die letzten Minuten laufen. Beide Mannschaften geben nicht mehr wirklich Gas und so scheint es bei einer "Punkteteilung" zu bleiben.

22:42 Uhr: Fabregas wird ausgewechselt. Für ihn kommt jetzt Thiago Alcantara. Beim folgenden Freistoß von Barcelona passiert nichts. Zu ungefährlich war der Heber von Xavi.

22:41 Uhr: Puyol sah nach einer zu herben Kritik nach einem Zweikampf die Gelbe Karte. Barca will nun das Ergebnis mit allen Mittel halten.

22:40 Uhr: Das kann noch spannend werden. Real hat hier den Ausgleich geschafft und spielt nun efreiter auf. Özil zieht von rechts in den Strafraum und vor Ronaldo klärt Dani Alves. Tolle Aktion der Hausherren.

22:39 Uhr: 1:1 für Real Madrid durch Raphael Varane! So kann es gehen. Flanke von rechts in die Strafraummitte und dort köpft Varane zum Ausgleich ein. 1:1 zwischen Real und Barca im El Clasico.

22:38 Uhr: Die Gäste drücken auf das 2:0. Heber auf Messi und ein heroisch aus dem Tor laufender Real-Keeper kann gerade noch Schlimmeres verhindern. Wieder eine gute Möglichkeit für Barcelona.

22:36 Uhr: Real bleiben noch gut 10 Minuten für einen möglichen Ausgleich. Vielmehr macht Barca das Spiel. Pass in die Spitze auf Messi. Der ist plötzlich ganz allein und hebt den Ball ins Tor. Das vermeintliche 2:0 bleibt aus. Messi stand im Abseits.

22:34 Uhr: Barca beruhigt sofort wieder das Spiel. Bei jedem gefährlich anmutenden Angriff der Hausherren sind die Gäste sofort auf Beruhigung aus. Wechsel bei Barcelona. Pedro raus und Alexis Sanchez rein.

22:32 Uhr: Feiner Pass von Khedira auf Higuain. Der Argentinier übernimmt volley aus der Luft, stand dabei aber im Abseits.

22:30 Uhr: Nächste gelbe Karte für Barcelona. Dani Alves kommt bei einem Zweikampf zu spät. Den folgenden Freistoß vergibt Real kläglich. Es folgt ein Konter von Pedro und der lässt vorne die dicke Chance auf das 2:0 aus. Sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei. Das hätte die Entscheidung sein müssen.

22:29 Uhr: Knapp 15 Minuten sind noch zu spielen. Und es folgt eine Chance für FC Barcelona. Rechts ist Dani Alves frei und gibt ab zu Fabregas. Den schwierigen Ball kann Fabregas nicht richtig übernehmen und so landet sein Schussversuch über dem Tor.

22:27 Uhr: Es steht noch weiter 1:0 für Barcelona! Die Gäste haben die Partie immer noch im Griff aber schön langsam erwacht Real Madrid zum Leben. Es bleibt also spannend.

22:25 Uhr: Wieder Real im Vormarsch. Schneller Angriff über rechts. Pass auf Özil und der zentert zur Mitte wo Ronaldo kommt. Aber Pique kann irgendwie noch seinen Fuß dazwischen bringen. Wichtige Rettung aus Sicht der Gäste.

22:24 Uhr: Pfeiffkonzert bei den Zuschauern. Bei jedem Rückpass der Barca-Mannschaft ertönt ein gellendes Konzert der Pfiffe. Da sieht man, dass Barca derzeit abwartend agiert und Real noch zu wenig unternimmt, um hier den Ausgleich zu erzielen.

22:23 Uhr: Wechsel bei Real Madrid. Karim Benzema geht raus und für ihn kommt Gonzalo Higuain.

22:22 Uhr: Jetzt findet Barcelona natürlich einige Konterchancen vor. Das kann noch gefährlich werden. Gerade prüfte Dani Alves von rechts mit einem Volleyschuss Diego Lopez von Real.

22:19 Uhr: Und da ist die Gefährlichkeit der Hausherren! Flanke von rechts durch Mikael Essien, Pinto verfehlt in der Mitte den Ball und Ronaldo köpft den halbhohen Ball am Tor vorbei. Die große Chance auf den Ausgleich wurde damit ausgelassen.

22:17 Uhr: Barca hat nun alle Trümpfe in der Hand. Ein Sieg auswärts gegen Real wäre für das Cup-Rückspiel zuhause sicher von Vorteil. Dementsprechend sicher agieren derzeit die Katalanen.

22:15 Uhr: Von Real bekommt man weiterhin wenig zu sehen. Aber die Hausherren sind ebenfalls bekannt für ihre schnellen Aktionen. Vorerst reagiert aber Jose Mourinho. Er nimmt Callejon runter und bringt den Kroaten Luka Modric.

22:14 Uhr: Das war knapp! Toller Pass auf Torschütze Fabregas. Der kann nur mit einer starken Sprintleistung von Varane gestoppt werden. Aber wieder ein schneller Pass in die Barca-Spitze und schon wird es haarig im Real-Strafraum.

22:12 Uhr: Nach einem Fehlpass vor dem Madrid-Strafraum von Messi startet Real den Konter. Aber dieser endet schnell bei Pique. Es geht hin und her.

22:10 Uhr: Die Königlichen geizen aber vorerst noch mit ihren Reizen. Wenig Zug nach vorne. Spiel erst einmal beruhigen lautet die oberste Devise bei den Real-spielern.

22:08 Uhr: Jetzt sind die Hausherren gefragt. Was wird Real unternehmen? Wie wird man die heimischen Fans verzücken können? Und wankt tatsächlich bei diesem Stand der Trainersessel von Mourinho? Man wird es sehen.

22:06 Uhr: 1:0 für Barcelona! Torschütze Cesc Fabregas! Messi geht zwischen einen schwachen Querpass vor dem Real-Strafraum. Spielt damit den Ball weiter zu Fabregas der rechts frei ist. Callejon hebt die Abseitsposition von Fabregas auf und so hat dieser freie Bahn vor dem Tor. Ohne Probleme stellt er auf 1:0 für die Gäste

22:04 Uhr: Barcelona versucht wieder das Spiel zu ordnen. Der Ball wird gekonnt gehalten. Vorne fehlt dann aber der letzte Biss beim Abschluss. Somit hat die Real-Hintermannschaft derzeit kaum Probleme mit der Barca-Offensive.

22:03 Uhr: Wieder ein starker Start in die Halbzeit von Real. Iniesta verliert den Ball an Essien. Benzema bekommt die Kugel, täuscht den Schuss an und zieht dann ab von der Strafraumgrenze. Knapp über den Kasten von Pinto!

22:02 Uhr: Keine Wechsel auf beiden Seiten. Derzeit vertrauen die Trainer noch auf ihre Startformationen. Die zweiten 45 Minuten beginnen jedenfalls mal gemütlich.

22:00 Uhr: Es geht weiter und so rollt wieder der Ball in Madrid.

21:55 Uhr: In Kürze geht es weiter mit der Zweiten Halbzeit. Diese wird bestimmt genauso sehenswert, wie die ersten 45 Minuten.

21:50 Uhr: Halbzeitfazit: Im El Clásico zwischen Real Madrid und FC Barcelona steht es zur Pause 0:0. Die Partie ist schnell und die Kontrahenten zeigen hier, dass sie unbedingt am Ende als Sieger vom Platz gehen wollen. Auf beiden Seiten gab es tolle Chancen auf die Führung. Aber stets fehlte das letzte Glück vor dem Tor. Die wohl beste Chance hatte Barcelona nach einem Patzer von Carvalho. Eines ist klar: Die Fans können sich auf eine bestimmt sehenswerte Zweite Halbzeit einstellen.

21:46 Uhr: Die erste Hälfte ist nach einer Minute Nachspielzeit beendet. Die Spieler gehen in die wohlverdiente Pause.

21:44 Uhr: Die Erste Halbzeit ist in Kürze um. Weiterhin bekommen die Fußballfans ein rassiges und shcnelles Spiel zu sehen, wo auch beide Teamstolle Chancen vorfanden. Einziger spielverderber ist das Ergebnis. Es steht noch 0:0.

21:42 Uhr: Gelbe Karte für Reals Callejon. Nach einer Zweikampf-Rempelei unterbricht der Schiedsrichter das spiel und zeigt nach dessen Kritik sofort die Gelbe.

21:41 Uhr: Dani Alves und Xabi Alonso geraten bei einem Zweikampf aneinander. Kurzes Gerangel, dann ist schon der Schiedsrichter da. er schlichtet sofort.

21:40 Uhr: Immer wieder probiert es Real über rechts. Die Flanken kommen oft gefährlich aber immer steht da ein Barca-Defensivmann bereit.

21:39 Uhr: Real macht nun Druck. Ballverlust von Xavi im Mittelfeld. Real stürmt, kommt aber wieder nicht durch die Barca-Abwehr. Özil spielt sich vor dem Strafraum durch und gibt ab zu Callejon. Der schießt aus vollem Lauf in die Abwehr. Danach faustet Pinto den Ball aus dem Strafraum.

21:37 Uhr: Beim Rettungsversuch von Dani Alves hat sich Keeper Pinto etwas verletzt, aber auch er kann nach kurzer Behandlung wieder weiterspielen.

21:36 Uhr: Eckball für Real Madrid. Özil ist der Ecken-Treter, wieder bringt seine Hereingabe nichts ein. Real kann sich kaum durch die Abwehr spielen. Aber plötzlich wird es interessant. Scharfer Querpass in die Barca-Strafraummitte und dort kommt Benzema knapp nicht an den Ball.

21:34 Uhr: Real Madrid ist nun dran. Mesut Özil will sich da durchtanken, wird aber vor dem Strafraum der Gäste gelegt. Kein Foul entscheidet hier der Schiedsrichter.

21:32 Uhr: Freistoß für Barcelona. Foul von ronaldo an Dani Alves. Gute Position halbrechts vor dem Strafraum. Messi ist beim Ball ud hebt diesen aufs Tor. Lopez muss nicht eingreifen, der Ball dreht sich knapp übers Tor.

21:30 Uhr: Feiner Pass von Mesut Özil auf Callejon. Der will an Jordi Alba vorbei gehen, bleibt aber dann doch vor dem Strafraum hängen.

21:29 Uhr: Die Partie bleibt weiterhin schnell und sehenswert. Barcelona hat zwei gute Chancen nach einem Freistoß und einem Patzer von Carvalho. Real hingegen war durch die Flanke von Benzema und den Schuss vom Franzosen sehr gefährlich.

21:28 Uhr: Gegenzug der Real-Stars! Toller Pass von Callejon auf Benzema und der übernimmt volley den Ball. Toller Schuss und knapp ins Außennetz. Da hörte man schon den Torschrei bei den heimischen Fans.

21:27 Uhr: Carvalho scheint ein Risikofaktor zu sein. Früh hat er Gelb gesehen und jetzt der Fehler in der eigenen Defensive.

21:26 Uhr: Was für ein Fehler! Unglaublich. Ricardo Carvalho gibt zu lasch zurück zum eigenen Schlussmann. Fabregas sprintet dazwischen und gibt zurück zu Xavi. Der schießt und auf der Linie rettet Varane für Real.

21:24 Uhr: Tolle Partie bisher. Real Madrid hat seine Chancen gehabt, ebenso Barcelona. Die Katalanen waren bisher genauso gefährlich. Derzeit also ein offener Schlagabtausch im Bernabeu-Stadion.

21:22 Uhr: Im Gegenzug holt Barcelona einen Freistoß knapp bei der Strafraumgrenze heraus. Xavi knallt den Ball aufs tor und von der Latte springt die Kugel ins Feld zurück. Fast die Führung für Barcelona!

21:21 Uhr: Tolle Aktion von Real. Rechts im Strafraum spielt sich Benzema durch und hebt fein den Ball in die Mitte wo Ronaldo anstürmt. Knapp verfehlt Ronaldo den Kopfball. Riesenchance.

21:20: Wieder versucht Barcelona den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Real schaut da nicht mehr lange zu und greift an. Özil spielt sich rechts durch, kann da aber abgedrängt werden.

21:19 Uhr: Ein Konterangriff von Ronaldo bringt nichts ein. Der Portugiese wird schnell bei der Strafraumgrenze gestoppt.

21:18 Uhr: Gelbe Karte für Ricardo Carvalho. Der Portugiese foult den vorstürmenden Fabregas im Mittelfeld. Sofort sieht er vom Schiedsrichter den gelben Karton.

21:17 Uhr: Barcelona hält nun gut den Ball in den eigenen Reihen. Die Gastgeber kommen da kaum zum Spielgerät. Sieht zwar alles schön aus aber derzeit ist das ganze noch nicht wirklich effizient.

21:16 Uhr: Tolle Chance für die Gäste! Messi hat zunächst gegen vier Gegner keine Chance, so gibt er ab zu Iniesta und der lupft den Ball sehenswert zu Jordi Alba. Kopfball von Jordi Alba aber der Ball geht klar vorbei.

21:14 Uhr: Barca zieht sein bekanntes und vor allem schnelles Kurzpass-Spiel auf. Gute Aktion über rechts. Messi spielt sich durch und legt zur Mitte ab zu Fabregas. Der schießt sofort, aber Messi bekommt vorne den Ball an den Fuß und fälscht damit die Kugel ab. Keine Gefahr, der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Abseits.

21:12 Uhr: Eine Ecke von Mesut Özil bringt nichts ein. Zuvor konnte sich Pinto bei einem Verlegenheitsschuss der Hausherren auszeichnen. Munteres Spielchen hier in Madrid.

21:10 Uhr: Gutes Pressing der Königlichen. Die machen da bereits im Mittelfeld Druck gegen die angreifenden Barca-Spieler. Weiteres Beispiel gefällig? Puyol kommt hinten kaum zum Zug, wird sofort attackiert und muss den Ball einfach wegschießen.

21:08 Uhr: Schöner Lochpass von Barcelona. Pedro startet fast richtig, steht dann aber doch im Abseits. Knappe Sache. Trotzdem sollte man sagen, dass bisher Real Madrid das aktivere Team war.

21:06 Uhr: Foul an Dani Alves. Der Barca-Spieler wird von hinten rüde gefoult. Nach einer kurzen ärztlichen Behandlung spielt er aber weiter.

21:04 Uhr: Beziehungsweise lenkte Pinto den Ball übers tor. Die Ecke der Real-Stars bringt nichts ein. Aber die Gastgeber ziegen gleich von Beginn an wer hier der Hausherr ist.

21:02 Uhr: Tolle Chance für Real: Pique bleibt gegen Ronaldo vor dem Strafraum stehen. Ronaldo fällt und es gibt Freistoß für die Hausherren. Dazu noch Gelb für Pique! Ronaldo zirkelt den Ball dann knapp übers Tor. Toller Beginn von Madrid!

21:01 Uhr: Real in Weiß von links nach rechts. Barca in den traditionellen Dressen.

21:00 Uhr: Die Kugel rollt, der Clásico ist eröffnet. Los geht's!

20:55 Uhr: In wenigen Minuten geht es los im Bernabeu-Stadion. Freuen wir uns also auf ein bestimmt spannendes Spiel gespickt mit tollen Fußballspielern.

20:50 Uhr: Eine Niederlage heute zuhause gegen Barcelona würde die Diskussion rund um Trainer Jose Mourinho weiter verschärfen. Nach Krach mit so manchem Spieler und Diskussionen mit den Medien scheint der Portugiese in Madrid ordentlich angezählt zu sein.

20:48 Uhr: Bei den Königlichen musste man ja zuletzt auf der Torhüter-Position handeln. Iker Cassilas hat sich bekanntlich verletzt und so verpflichtete man kurzerhand aus Sevilla Diego Lopez und gleich beim Clásico kommt gerade dieser Diego Lopez schon zum Einsatz.

20:42 Uhr: Bei Barcelona sind alle fit, hier kann man mit dem gesamten Kader planen. Messi wird zudem gemeinsam mit Pedro stürmen. Hier mal die Barcelona-Aufstellung: Pinto, Dani Alves, Pique, Puyol, Jordi Alba, Fabregas, Xavi, Iniesta, Busquets, Messi und Pedro.

20:40 Uhr: Deshalb schauen wir mal auf die Aufstellungen: Real beginnt mit: Diego Lopez, Raphael Varane, Ricardo Carvalho, Arbeloa, Khedira, Özil Xabi Alonso, Essien, Ronaldo, Benzema und Callejon.

20:38Uhr: Bezüglich Kaderplanung sieht die Lage bei den Hauptstädtern nicht so rosig aus. Real muss ohne Iker Casillas und Pepe auskommen. Weiters sind Fabio Coentrao und Sergio Ramos gesperrt. Defensiv muss Real Madrid demnach etwas umbauen. Angel Di Maria ist ebenfalls gesperrt. Somit muss auch im Mittelfeld etwas getan werden.

20:35 Uhr: Für Real Madrid sind die Wochen der Wahrheit angebrochen. In der spanischen Meisterschaft haben die Königlichen wohl nur mehr wenig mitzureden. Somit muss man sich auf den Cup oder die Champions League konzentrieren um vielleicht hier noch einen Titel abstauben zu können.

20:30 Uhr: Interessantes Detail: Cristiano Ronaldo traf in den letzten sechs Clasicos sieben Mal. Die Bilanz von Messi ist ebenfalls eindrucksvoll: In 22 Clasico-Spielen hat er 17 Tore erzielt. Heute kann "der Floh" den Derby-Rekord von Reals Ehrenpräsident und Ikone Alfredo Di Stéfano (18 Tore) egalisieren oder sogar übertreffen

20:23 Uhr: Beim Toreschießen sind Ronaldo und Messi kaum zu übertreffen. Ronaldo hat zuletzt innerhalb von 10 Minuten gegen Getafe einen Hattrick erzielt. Messi legte dann beim 5:1 gegen Osasuna einen Viererpack nach.

20:15 Uhr: Sowohl den Madrilenen, als auch den Katalanen wird ein Remis zu wenig sein. Beide Mannschaften wollen den prestigeträchtigen Sieg im "El Clásico". Deshalb versprechen die Spieler auf beiden Seiten eine tolle Partie.

20:10 Uhr: Die Stimmung ist kämpferisch in beiden Lagern. Selbst der sonst so ruhige Xavi will auf Seiten von Barcelona einen klaren Erfolg gegen den Rivalen einfahren und tönt: "Wir fahren nach Madrid, um zu gewinnen und um möglichst viele Tore zu schießen."

20:05 Uhr: Laut spanischen Medien soll es sich ja um ein "brutales Duell" handeln. Es treffen die beiden Tormaschinen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi aufeinander und nicht nur die spanische Fußballwelt blickt auf das Geschehen. Die ganze Fußball-Welt ist gespannt auf das Duell.

20:00 Uhr: Die Uhr läuft, die Zeit vergeht und der Anpfiff ist nur noch knapp eine Stunde entfernt. Kurz gesagt: Real Madrid epfängt den FC Barcelona zu einem Cup-Stelldichein. Wie immer sind Begegnungen der beiden Topteams eine große Sache, welche man kurz nur "El Clásico" nennt.

14.25 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. 2013 ist noch kein ganzes Monat alt und schon steht und das erste Clasico ins Haus. Im Hinspiel des spanischen Cup-Halbfinales empfängt Real Madrid heute den FC Barcelona. Um 21 Uhr geht's los, bei uns sind Sie LIVE dabei.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Für Real Madrid geht es im "Clásico" gegen den Erzrivalen um mehr als nur ums Prestige. Es soll vor eigenem Publikum die Basis für den Aufstieg gelegt werden, damit man sich eine zumindest auf nationaler Ebene verkorkste Saison erspart. Bei derzeit 15 Punkten Rückstand auf Barcelona hat selbst Trainer José Mourinho die erfolgreiche Titelverteidigung in der Primera División schon offiziell abgehakt.

Ronaldo: "Auf uns wartet ein sehr schweres Match"
Im Vorjahr scheiterte Real im Cup am späteren Sieger Barcelona, zuletzt hatten die "Königlichen" in den direkten Duellen mit den Katalanen aber zumeist Oberwasser. Das letzte Liga-Kräftemessen in der Vorsaison endete mit einem Sieg der Madrilenen im Camp Nou, der nationale Supercup ging im August ebenfalls an Real und in der Liga gab es im Oktober in Barcelona immerhin ein 2:2. Doppeltorschütze in dieser Partie war Cristiano Ronaldo, der in den vergangenen sechs "Clásicos" siebenmal traf. "Auf uns wartet ein sehr schweres Match, aber wir spielen daheim, das spricht für uns", erklärte der Portugiese.

Krebsbehandlung:Barça-Trainer Vilanova fehlt
Aber: Während bei Barça alle Stars fit sind und nur Trainer Tito Vilanova wegen einer Krebsbehandlung fehlt, muss das "weiße Ballett" auf Iker Casillas, Pepe (beide verletzt) sowie Sergio Ramos, Ángel Di María und Fábio Coentrão (alle gesperrt) verzichten.

Ein Tor fehlt Messi noch auf Alfredo Di Stéfano
Lionel Messi wärmte sich am Sonntag mit vier Toren gegen Osasuna für das Gastspiel im Estadio Bernabéu auf. Messi brachte es in dieser Saison bisher auf 44 Pflichtspiel-Tore für Barcelona, vier davon erzielte er gegen Real. Mit insgesamt 17 "Clásico"-Treffern liegt der vierfache Weltfußballer nur noch ein Tor hinter dem Rekordhalter Alfredo Di Stéfano.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel