Die Krankl-Analyse
Salzburg holt Titel – Grödig steigt ab
19.07.2013Hans Krankl zum Liga-Start! Die Prognose: Salzburg wird Meister, Grödig steigt ab.
Ich habe vor dem Bundesliga-Auftakt alle Klubs unter die Lupe genommen – und wünsche mir, dass wir eine spannende Meisterschaft erleben. Wenn alles normal läuft, kämpfen die Bullen und die Austria um den Titel. Sturm und Rapid müssten auch vorne mitmischen. Dann kommt Ried, und für den Rest geht’s um den Klassenerhalt. Aber zum Glück läuft im Fußball nicht immer alles nach Plan!
Titelkampf: Bullen sind zum Erfolg verdammt
Salzburg ist zum Erfolg verdammt, muss Meister werden. Alles andere wäre lächerlich. Letzte Saison hat mir bei den Bullen die Konstanz gefehlt. Ich denke, in Salzburg kennt man die Schwachstellen. Die Austria ist auf Augenhöhe, doch rein vom Gefühl her sage ich: Diesmal sollte es Red Bull packen.
Europa-League-Kampf: Rapid braucht Wunder
Jeder weiß: Rapid liegt mir am Herzen. Deshalb hoffe ich beim Kampf um die vorderen Plätze auf ein Wunder. Der Verein ist eine Baustelle – und trotzdem habe ich Rapid noch nicht abgeschrieben. Wer nicht den Mut hat, vom Unmöglichen zu träumen, hat sowieso verloren.
Nichts ist ärger, als im Mittelmaß zu versinken. Das ist tödlich für Rapid. Realistisch betrachtet, muss ich feststellen: So, wie sich Rapids Mannschaft präsentiert, ist sie nicht einmal gegen Grödig Favorit …
Abstiegskampf: Grödig ist schwer zu retten
Über den Abstiegskampf rede ich nicht gerne. Ich fürchte: Hinten wird das ein Gemetzel.
Abwarten, ob der WAC noch einmal überrascht. Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist traditionell beinhart. Die Admira setzt auf Toni Polster. Innsbruck zittert auch.
Und für die Grödiger kommt alles zu früh. Im Normalfall sind die schwer zu retten. Aber was ist im Fußball schon normal?
Krankls Endtabelle
1.Salzburg
2.Austria
3.Rapid
4.Sturm
5.Ried
6.WAC
7.Admira
8.Wr. Neustadt
9.Innsbruck
10.Grödig