CL-Qualifikation

Salzburg scheidet gegen Malmö aus

Teilen

0:2 aus dem Hinspiel hat nicht gereicht. Malmö gewinnt zuhause 3:0.

Malmö FF gegen Red Bull Salzburg 3:0 (3:0)
Malmö New Stadium, 19.522 Zuschauer, SR Koukoulakis (GRE).
Tore: 1:0 (6.) Djurdic, 2:0 (14.) Rosenberg, 3:0 (43.) Rodic.

Auch der achte Anlauf von Red Bull Salzburg auf den Einzug in die Champions League ist missglückt. Österreichs Fußball-Meister unterlag am Mittwoch im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der europäischen "Königsklasse" Malmö FF im mit 19.522 Zuschauern gefüllten Swedbank-Stadion 0:3 (0:3) und zog nach dem 2:0-Heimsieg von vergangener Woche damit mit dem Gesamtscore von 2:3 den Kürzeren.

Schon im vergangenen Jahr war Malmö zum Salzburger Stolperstein geworden, allerdings eine Runde später im Champions-League-Play-off. Während es damals für die Verlierer direkt in die Gruppenphase der Europa League ging, muss der aktuelle Vorletzte der heimischen Liga nun zumindest im Europa-League-Play-off bestehen, um im internationalen Geschäft zu bleiben. Die Auslosung erfolgt am Freitag (13.00 Uhr) in Nyon.

Die Bilder zum Match Malmö - Salzburg

Mit dem 2:0-Bonus im Gepäck waren die Salzburger zuversichtlich in die Partie gegangen. Doch dann ging es ähnlich wie im Vorjahr schnell. Hatten die Schweden da nach 19 Minuten 2:0 geführt, benötigten sie diesmal durch Tore von Nikola Djurdjic (7.) und Markus Rosenberg gar nur 14 Minuten. Noch vor der Pause fixierte Vladimir Rodic nach einem kapitalen Salzburger Abwehrfehler den Endstand wie auch Malmös Aufstieg (42.).

Peter Zeidler hatte seiner Truppe in seinem ersten Europacup-Auswärtsspiel als Cheftrainer eine offensive ausgerichtete Verteidigungstaktik auf den Weg gegeben. Dem heimstarken Gegner sollten möglichst wenig Räume gelassen werden, Malmö sollte gar nicht erst in die Nähe des Salzburger Tors kommen. Das sah dann aber schon in den ersten Minuten ganz anders aus. Die Gastgeber agierten zielstrebiger, zweikampfstärker.

Außerdem wurde Malmö durch Abwehrfehler der im Schnitt 22,3 Jahre alten "Bullen"-Mannschaft die Aufholjagd erleichtert. Vor der Führung reichten zwei Pässe aus der Verteidigung heraus, um die Salzburger Defensive aufzureißen. Rosenberg leitete direkt auf Jo Inge Berget - einen von zwei Neuen im Vergleich zur Startformation in Salzburg - weiter, an dessen Flanke war Djurdjic klar vor der indisponierten Abwehrreihe.

Malmös intensive Angriffsbemühungen wurden nach weiteren sieben Minuten mit der Egalisierung des Rückstands belohnt. Nach einem durch Rodic getretenen Eckball war der von den Salzburgern sträflich vernachlässigte Rosenberg völlig unbedrängt per Kopf zur Stelle. Viel kapitaler aber der Fehler vor dem 0:3. Paulo Miranda wollte vor Berget retten, legte aber Rodic auf. Der musste nur noch "Danke" sagen.

Es war nicht der erste schwere Lapsus Mirandas in dieser Saison, in der Salzburg von vier Pflichtspielen nun drei verloren hat. Schon beim Liga-Auftakt hatte er das Mattersburger Siegestor eingeleitet. Allerdings war Salzburg in Malmö kurz vor dem 0:3 ein Elfmeter vorenthalten worden. Berisha wurde im Strafraum gelegt, Pires hätte den Vorteil fast zum 1:2 genutzt. Sein Flachschuss ging knapp am langen Eck links vorbei (39.)

Alles in allem wirkten die Gäste vor der Pause defensiv sehr unsicher, offensiv entwickelten sie trotz einigem Ballbesitz nur wenig Gefahr. Nach dem Wechsel ließen die ohne die wegen einer Wadenverletzung bzw. aus sportlichen Gründen daheimgebliebenen Stürmer Soriano und Marco Djuricin Salzburger vorerst eher Verzweiflungsschüsse durch Ulmer ab, ehe ein Malmö-Ausschluss das Duell noch einmal offener gestaltete.

Enoch Kofi Adu wurde nach einem Foul gegen Pires - die einzige Änderung ins Salzburgs Startformation im Vergleich zum Hinspiel - des Feldes verwiesen (64.), ab da wirkte Malmö verwundbarer. Ein einziges Tor hätte Salzburg aufgrund der Auswärtstorregel auch zum Aufstieg gereicht. Doch Malmö-Schlussmann Johan Wiland gab seinen Vorderleuten mit zwei Rettungsaktionen vor Keita (65., 66.) das richtige Signal.

Malmö zeigte in der Schlussphase offensiv nicht mehr viel, Coach Aage Hareide brachte mit Carvalho auch einen fünften Verteidiger. Chancen auf das Aufstieg bringende Tor fanden noch Dimitri Oberlin mit einem abgeblockten Schuss (76.) und Smail Prevljak vor. Der Versuch des Wechselspielers ging drüber (83.). Die letzte Chance auf den "lucky punch" vergab der nach vorne beorderte Abwehrchef Martin Hinteregger vor. Letztlich fehlte gegen die physisch starken Schweden aber die Durchschlagskraft.

Malmö: Wiland - Tinnerholm, Arnason, Bengtsson, Yotun - Rodic (55. Felipe Carvalho), Lewicki, E. Adu, Berget - Rosenberg, Djurdjic (69. Rakip)

Salzburg: C. Stankovic - Schmitz, Paulo Miranda (78. Lainer), Hinteregger, Ulmer - Atanga (85. Reyna), Ch. Leitgeb, Keita, Berisha - Pires, Oberlin (77. Prevljak)

   Gelb-Rote Karte: E. Adu (64., wiederholtes Foulspiel)

   Gelbe Karten: Tinnerholm, Rosenberg bzw. Keita, Ulmer, Leitgeb

   Die Besten: Berget, Rosenberg bzw. Keita

   Hinspiel 0:2 - Malmö mit Gesamtscore 3:2 im Play-off um den Einzug in die Champions League, Salzburg im Play-off um den Einzug in die Europa League (Auslosung jeweils am Freitag, 7. August)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 90+4

Spielende

Salzburg ist draußen. Malmö wird wieder zum Sargnagel für Salzburg. Nach dem 2:0 für die Bullen aus dem Hinspiel dachten alle an eine machbare Aufgabe in Schweden. Jedoch es kam ganz anders. Malmö stellte bereits nach 45 Minuten auf 3:0 und damit waren die Bullen gebrochen. Selbst mit einem Mann mehr am Platz schafften es die Mannen von Peter Zeidler nicht, das wichtige Auswärtstor zu erzielen. Aus der Traum von der Champions League.

 90+2

Freistoß für Salzburg. Ganz rechts ist Lainer beim Ball. Auch Stankovic kommt nach vorne. Aber Wiland fängt den Ball ab.

 90

Die letzten Minuten laufen. Nachspielzeit von vier Minuten laufen.

 89

Die Zeit läuft Salzburg einfach davon. Mehr kann man hier nicht sagen. Malmö macht das jetzt geschickt und bleibt wachsam bei Konter.

 87

Die letzten Minuten brechen an. Und Salzburg bleibt immer noch zu passiv. Hier muss einfach mehr kommen von der Zeidler-Elf.

 85

Wechsel Salzburg

Jetzt versuchen die Bullen einfach alles um hier vielleicht doch noch weiter zu kommen. Wechsel: Reyna kommt für Atanga

 83

Gelingt Salzburg der Lucky Punch? Oder macht Malmö mit einem Konter alles klar?

 80

Die Schlussphase ist angebrochen. Salzburg hat nur noch zehn Minuten Zeit für das wichtige Auswärtstor.

 78

Doppeltausch bei Salzburg

Oberlin raus, Prevljak kommt rein. Dazu geht noch Miranda und es kommt Stefan Lainer.

 76

Salzburg jetzt öfter am Ball. Oberlin wird oft gesucht. Links ist Berisha frei, Querpass abgeblockt. Nachschuss aber wieder geblockt.

 74

Gelb für Tinnerholm

Das spiel wird nun immer ruppiger. Viele Fouls und oft werden hier die Salzburger abgeklopft. Gelb für Tinnerholm.

 72

Jedoch Salzburg bleibt immer noch zu ungefährlich. Bei den Aktionen der Bullen merkt man einfach kaum eine Durchschlagskraft.

 70

Wechsel bei Malmö

Rakip kommt für Djurdic.

 69

Jetzt machen die Bullen mehr für das Spiel. Plötzlich haben die Salzburger mehr Reserven.

 68

Gelb für Leitgeb

Der Kapitän sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

 67

Schuss von Keita. Er versuchte es einfach mal aus der Distanz aber Wiland ist sicher am Ball.

 66

Salzburg mit einem Mann mehr

Ändert sich jetzt etwas im Spiel? Haben die Salzburger doch noch eine Chance auf den Aufstieg?

 64

Gelb-Rote Karte für Adu

Foul vom Spieler aus Ghana. Er hatte schon einmal Gelb und muss jetzt raus.

 62

Der rot-weiß-rote Meister wirkt völlig neben sich. Viele Fehler in der Abwehr machen den Gegner hier stärker als er eigentlich ist.

 60

Zur Erinnerung. Ein Tor von Salzburg beim aktuellen Stand würde die Partie drehen, denn dann wären die Bullen eine Runde weiter.

 58

Gelbe Karte für Ulmer

Auch der Salzburger Außenspieler sieht Gelb nach einem Foul.

 57

Ein Freistoß der Schweden dreht sich klar über das Tor. Keine Gefahr für Torhüter Cican Stankovic.

 56

Wechsel bei Malmö

Torschütze Rodic geht raus, es kommt Carvalho in die Partie.

 55

Flanke zur Mitte von Ulmer. Dort hat plötzlich Malmö Probleme, es gibt Eckball. Diese Standardsituation bringt dann nichts ein.

 54

Endlich ein schöner Spielaufbau der Salzburger. Über mehrere Stationen kommt der Ball zu Berisha, der gibt ab zu Leitgeb aber dessen Schuss geht in die Wolken.

 52

Wieder ein ungenaues Abspiel der Salzburger. Keita will in die Schnittstelle spielen aber der Ball ist zu ungenau und rollt ins Toraus. So wird das nichts mit dem Tor für Salzburg.

 50

Wieder Fehler von Miranda. Der ehemalige Spieler von Sao Paulo zeigt zu viele Unsicherheiten im Defensivspiel. Derzeit agiert er nicht sehr glücklich am Feld.

 48

Keita spielt zu Atanga. Der zieht in Richtung Strafraum aber beim Pass in die Tiefe rutscht Oberlin aus.

 46

Beginn Zweite Halbzeit

Es geht weiter.

 45

Halbzeit

Salzburg liegt nach 45 Minuten bereits mit 0:3 im Rückstand. Das 2:0 aus dem Hinspiel ist weg. Die Bullen begannen recht gut, wurden dann aber von einer starken Malmö-Elf weggefegt. Jetzt wird es schwer für Salzburg.

 44

Bitter für Salzburg. Derzeit ist man klar aus dem Rennen um das Champions-League-Play-off. Malmö führt mit 3:0.

 43

Toooooor 3:0 für Malmö!!!!!

Was für ein Fehler der Bullen-Abwehr. Wenig Kommunikation. Stankovic kommt heraus und ein Abwehrspieler legt den Ball genau ab zu Rodic. Der braucht die Kugel nur noch einschieben.

 41

Eckball für Salzburg, nachdem Oberlin sich ideal durchgespielt hat. Sein Querpass wird aber abgeblockt.

 39

Topchance Salzburg

Schöner Konter! Über mehrere Stationen kommt der Ball nach vorne. Zunächst Elfmeteralarm nach einem Foul im Strafraum, dann schließt Oberlin ab aber am Tor vorbei. Das Foul an Berisha hätte elfmeter sein müssen.

 37

Freistoß Salzburg

Guter Freistoß von Martin Hinteregger. Er nimmt Maß, jagt aber den Ball wuchtig am Tor vorbei. Wiland musste nicht mehr eingreifen.

 35

Gelb sieht Adu von Malmö

Er streckt Felipe Pires vor dem Strafraum nieder. Auch er sieht die Gelbe Karte.

 34

Wieder der gefährlich Pass in die Tiefe. Rosenberg startet ganz alleine links beim Strafraum aber zum Glück stand er knapp im Abseits.

 32

Bei Standards sind die Hausherren stark. Eckball von rechts und wieder schwimmt die Bullen-Abwehr etwas. Rosenberg haut den Ball übers Tor.

 31

Rosenberg verteilt die Bälle fein. Sofort werden bei Malmö die Offensivspieler in Szene gesetzt. Da sind die Schweden derzeit klar besser als Salzburg.

 29

Unter gellendem Pfeiffkonzert baut Salzburg die eigenen Aktionen auf. Aber vor dem Strafraum fehlt einfach die Durchschlagskraft.

 27

Gelbe Karte für Keita

Foul im Mittelfeld. Dafür sieht der Salzburg-Spieler die erste Gelbe Karte im Spiel.

 26

Pass zur Mitte! Oberlin wird anvisiert aber er kann sich gegen zwei Gegner nicht durchsetzen. Dann ist sofort Wiland am Ball und kickt diesen aus dem Strafraum.

 24

Freistoß von Berisha. Guter Versuch aber Wiland hält den Ball ganz sicher. Kein Problem für den Routinier im Tor der Schweden.

 23

Hier fehlt die Ruhe im Spiel. Salzburg bemüht aber die Aktionen wirken zu hektisch. Ganz anders Malmö: Die Schweden spielen routiniert und machen den Bullen hier das Leben schwer.

 22

Freistoß für die Hausherren. Gute Hereingabe in die Mitte aber jetzt steht Cican Stankovic genau richtig. Er fängt den Ball sicher ab.

 20

Geplänkel im Strafraum. Malmö bekommt kurz den Ball nicht weg. Atanga will Keita bedienen aber der haut in die Luft. Schade, Salzburg wirkt weiterhin etwas überfordert gegen Malmö.

 19

Die Salzburger sind jetzt bemüht das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Malmö hat sich in den letzten Minuten wahrlich in einen Spielrausch manövriert. Zur Erinnerung. Das 2:0 für Salzburg aus dem Hinspiel ist bereits egalisiert.

 17

Plötzlich passt bei Salzburg fast nichts mehr zusammen. Oberlin spielt zu Pires und der kommt an Wiland nicht vorbei.

 15

Tooooooor für Malmö!!! 2:0 steht es jetzt!!!

Nach einer Viertelstunde steht es 2:0. Rosenberg bekommt den Ball und köpft in der Mitte ohne Gegenspieler zum 2:0 ein. Jetzt wird es bitter.

 13

Freistoß für Malmö knapp vor dem Strafraum. Sehr zentral aber eine gute Chance für die Schweden. Rosenberg tritt an und sein Schuss wird geblockt.

 11

Keita wieder im Ballbesitz. Er spielt rechts Berisha an aber der Pass landet im Toraus. Schneller Konter aber schwach ausgeführt.

 10

Eckball für die Hausherren. Die Schweden machen hier jetzt ordentlich Druck. Hereingabe ins Zentrum aber Hinteregger köpft den Ball weg.

 8

Jetzt muss Salzburg aufpassen. Die Bullen wurden plötzlich völlig vom Rückstand überrascht. Jetzt darf man gespannt sein, wie Salzburg reagiert.

 6

Toooooor für Malmö!!! 1:0!!!

Top-Angriff der Schweden. Superflanke von rechts und in der Mitte köpft Djurdic den Ball ins Tor. Führung für Malmö.

 5

Salzburg spielen gut über rechts. Mit viel Drang zum Tor. Eckball für die Bullen. Gute Hereingabe von rechts aber Malmö geht entschlossen dazwischen.

 3

Erste Chance Salzburg

Keita tankt sich in der Mitte durch, kurz zögert er, zieht dann aber doch wuchtig aufs Tor ab. Der Ball streift knapp am linken Pfosten vorbei.

 2

Knapp 23.000 Fans sind in Malmö dabei. Sie wollen sehen, wie die Heimelf die Roten Bullen aus dem Bewerb kicken.

 1

Anpfiff

Es geht los in Malmö!

 20:25

Das gilt auch für die junge Mannschaft der Salzburger, die ihr bisher bestes Saisonspiel ausgerechnet zu Hause gegen Malmö gezeigt hat. Schon dabei fehlte Goalgetter Jonatan Soriano wegen seiner Wadenverletzung. Der 29-jährige Spanier, Torschützenkönig der beiden vergangenen Bundesliga-Saisonen, stieg am Dienstag auch nicht in das Flugzeug nach Schweden.

 20:22

Der dritte Titel in Serie scheint für Malmö in immer weitere Ferne zu rücken. "Die internationalen Spiele kosten viel Energie", begründete Malmö-Trainer Aage Hareide. "Aber sie bringen uns auch etwas in der Entwicklung."

 20:18

Allerdings ist auch Malmö nicht frei von Sorgen. Nach einem 2:2 am Wochenende bei Schlusslicht Atvidabergs fehlen dem Meister als Sechstem kurz nach Halbzeit in der schwedischen Liga bereits sieben Punkte auf Spitzenreiter IFK Göteborg.

 20:12

Nach 1:2-Niederlagen gegen Mattersburg und Rapid stehen die Salzburger nach zwei Bundesliga-Runden noch ohne Punkt da - der schlechteste Start seit dem Red-Bull-Einstieg 2005. Die volle Konzentration gilt aber vorerst Malmö. "Der Sieg im Hinspiel war wichtig, wir sind aber erst bei der Halbzeit", erinnerte Zeidler. "Uns erwartet ein sehr schwieriges Spiel gegen eine Mannschaft, die noch einmal alles versuchen wird."

 20:06

Ein Ausscheiden wie vor einem Jahr soll eine Runde früher verhindert werden. "Wir wollen uns unbedingt für die nächste Runde qualifizieren", betonte Zeidler. Und damit den Ligaauftakt vergessen machen.

 19:59

Trainer Peter Zeidler warnte vor dem Abflug Dienstagmittag dennoch vor einer "großen, schwierigen Aufgabe". Im Vorjahr waren die Bullen trotz eines 2:1-Heimsieges im Play-off um den Einzug in die Königsklasse am schwedischen Meister gescheitert. Im Rückspiel in Malmö setzte es nach zwei frühen Toren ein 0:3.

 19:54

Aufstellung Salzburg

Stankovic(GK), Schmitz, Paulo Miranda, Ulmer, Hinteregger, Keïta, Felipe Pires, Berisha, Atanga, Leitgeb(C), Oberlin.

 19:53

Aufstellung Malmö

Wiland(GK), Tinnerholm, Yotún, Bengtsson, Árnason, Lewicki, Adu, Rodić, Rosenberg(C), Berget, Djurdic.

 19:51

Nach dem verpatzten Ligastart muss Fußball-Meister Red Bull Salzburg zumindest seine internationale Pflicht erfüllen. Die Salzburger verteidigen im Drittrunden-Rückspiel der Champions-League-Qualifikation in Malmö eine 2:0-Führung aus dem Hinspiel.

 10:46

Herzlich willkommen

Salzburg steht mit einem Bein im Champions-League-Play-off. Nach dem Hinspiel-Sieg gegen Malmö, müssen die Bullen nur noch auswärts eine geordnete Partie hinlegen.

Die Bilder zum Match Malmö - Salzburg