2:1 in Irland
Schweden im Kampf um Quali-Platz 2 voran
06.09.2013
Schweden am Dienstag in Kasachstan, Irland auswärts gegen Österreich.
Irland - Schweden 1:2 (1:1). Dublin
Tore: Keane (21.) bzw. Elmander (33.), A. Svensson (57.)
Schweden hat seit Freitagabend die besten Karten für Platz zwei in der WM-Qualifikations-Gruppe C. Zlatan Ibrahimovic und Co. feierten auswärts gegen Irland einen nicht unverdienten 2:1-(1:1)-Erfolg und setzten sich von Österreich (0:3 in Deutschland) und den Iren um drei Punkte ab. Robbie Keane (21.) brachte die Gastgeber in Dublin voran, Johan Elmander (33.) und Anders Svensson (57.) sorgten aber noch für die Wende.
Irlands Startrainer Giovanni Trapattoni durfte sich über einen idealen Start freuen. Nach einem missglückten Lustig-Kopfball-Rückpass traf Keane die Stange, die Schweden brachten den Ball nicht weg, und der Kapitän der Hausherren staubte mit einem wuchtigen Schuss zum 1:0 ab. Unmittelbar zuvor hätte eine abgerissene Flanke von James McClean fast den Weg ins Tor gefunden, landete aber an der Latte (21.).
Elmander und Svensson sorgten nach Keane-Tor für Wende
Mit Fortdauer der ersten Hälfte kamen die Schweden besser in die Partie, Sebastian Larsson setzte einen Kopfball aus guter Position aber noch neben das Tor (30.). Drei Minuten später besserte Mikael Lustig seinen Fehler beim 0:1 aus, flankte ideal auf Elmander, der per Kopf traf.
Die Gäste nahmen den Schwung in die zweite Hälfte mit und wurden auch mit dem Siegestreffer belohnt. Nach einem Ibrahimovic-Lochpass schloss Svensson in seinem 143. Länderspiel ins kurze Eck ab. Die Schweden begnügten sich mit der Führung, die Iren konnten nicht mehr entscheidend zusetzen. Bei der besten Ausgleichsmöglichkeit kam Keane bei einem Long-Kopfball knapp zu spät (88.).
Die Schweden halten nun vor dem Dienstagspiel bei Kasachstan, das die Färöer in Astana knapp mit 2:1 besiegte, bei 14 Punkten. Österreich und Irland haben vor dem direkten Duell im Wiener Ernst Happel Stadion weiter 11 Zähler auf dem Konto und stehen da extrem unter Druck. Ein Sieg muss her, um die Play-off-Chancen am Leben zu halten.
Irland: Forde - Coleman, O'Shea, Dunne, Wilson - Whelan, McCarthy, Long, Keane - McClean (74. Pilkington), Walters (68. Cox)
Schweden: Isaksson - Lustig (64. Johansson), Nilsson, M. Olsson, Antonsson - Ekdal, Larsson, Svensson (68. Wernbloom), Kacaniklic - Ibrahimovic, Elmander (92. J. Olsson)