Ibrahimovic treffsicher
Schweden-Star stellt neuen Rekord auf
20.06.2012
Ibrahimovic ist erster Doppel-Torschütze bei drei EM-Endrunden.
Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic geht als erster Doppel-Torschütze bei drei EM-Endrunden in die Geschichte der Fußball-Europameisterschaft ein. Mit seinem spektakulären Seitfallzieher zur Führung beim 2:0-Sieg über Frankreich gelang Ibrahimovic am Dienstagabend in Kiew sein zweiter Treffer im laufenden Turnier. Es bleibt auch sein letzter, da die Schweden schon zuvor das Viertelfinale verpasst hatten. Auch bei der 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen Co-Gastgeber Ukraine war der Torjäger erfolgreich.
Ibrahimovic trifft seit 2004 doppelt
Bei der Endrunde 2004 in Portugal gelang dem Profi des AC Milan in der Gruppenphase ein Tor beim 5:0 über Bulgarien und der 1:1-Ausgleich gegen Italien. Im Viertelfinale kam jedoch das Aus gegen die Niederlande. Vor vier Jahren erzielte Ibrahimovic die Führung beim 2:0 in Salzburg über Griechenland und Schwedens einziges Tor bei der 1:2-Niederlage in Innsbruck gegen den späteren Europameister Spanien. Auch damals war wie dieses Mal in der Gruppenphase Schluss.
Schwedischer Top-Scorer
Mit insgesamt sechs Toren Schweden-Bomber Iahimovic in der ewigen Rangliste der besten EM-Schützen zu einem drittplatzierten Quartett auf. Dazu zählen die Niederländer Ruud van Nistelrooy und Patrick Kluivert sowie der Franzose Thierry Henry und der Portugiese Nuno Gomes. Auch Henry und Gomes waren jeweils bei drei EM-Endrunden dabei, schossen 2008 aber jeweils nur einen Treffer. Bester EM-Schütze ist mit neun Toren bei der Endrunde 1984 im eigenen Land weiterhin der jetzige UEFA-Präsident Michel Platini aus Frankreich. Auf Platz zwei folgt der Engländer Alan Shearer mit sieben Toren.