Abbruch:

Skandal bei Admira-Test

05.07.2013

Abbruch: Böller traf Assistenten - Polster: "Beschämend für Sparta".

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

"Auf einmal war ein lauter Knall, dann ist der Linienrichter umgefallen", schildert Admira-Coach Toni Polster die 60. Minute im Testspiel der Südstädter gegen Sparta Prag. Er war schockiert. Dabei hatte sich der Skandal schon angekündigt.

Die tschechischen Fans - fahrtüchtig war von ihnen schon vor Anpfiff keiner mehr - hatten schon in der ersten Halbzeit ein Feuer auf der Tribüne gelegt und zahlreiche Leuchtraketen abgefeuert. In Minute 60 war der Skandal dann perfekt: Sparta-Fans trafen mit einem Böller den Schiri-Assistenten Peter Oberlaber. Der ging sofort zu Boden. Abbruch beim Stand von 1:1. Polster: "Die richtige Entscheidung." Und: "Beschämend für Sparta Prag, was da passiert ist."

Sportlich war Polster mit seiner Admira zufrieden
Auch wenn es an so einem Tag in den Hintergrund rückt -sportlich war Polster mit seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht." Das Tor der Südstädter erzielte Ouédraogo.

Verstärkte Kontrollen in Steyr
Da Sparta Prag auch am Samstag in Österreich ein Testspiel (gegen Vorwärts Steyr) absolviert, werden an den Eingängen verstärkt Kontrollen durchgeführt. Laut Veranstalter wird auch in Steyr mit dem harten Kern der Sparta-Fans gerechnet. Ein "dementsprechendes Aufgebot von Ordnern und Exekutive" stehe bereit.

Assistent Oberlaber wurde nach dem Vorfall in Bad Leonfelden im Krankenhaus behandelt, konnte dieses aber nach einer ambulanten Untersuchung noch am Freitagabend verlassen.

Testspiele im Überblick

Wacker schlägt HSV 2:0
Gelungenes Jubiläum für Wacker Innsbruck. Zum 100. Geburtstag schlugen die Tiroler niemand Geringeren als den Hamburger SV. Wallner (43.) und Wernitznig (49.) trafen vor 6.870 Zuschauern zum 2:0-Sieg gegen Van der Vaart und Co.

0:2 -Sturm verliert gegen Foda
Franco Foda zeigte kein Mitleid mit seinem Ex-Klub Sturm. Banjaku (3.) und Idrissou (16.) sorgten für den 2:0-Sieg von Kaiserslautern. Sturm-Coach Milanic: "Leider sind wir nicht so in die Partie gestartet, wie wir uns das vorgestellt haben."

1:2 -WAC unterliegt Bielefeld
Unglückliche Niederlage für den WAC. Die Kärntner verloren gegen Arminia Bielefeld durch ein Tor in der letzten Minute knapp mit 1:2. Mittelfeld-Regisseur Michael Liendl hatte die Führung der Deutschen zuvor ausgeglichen.

VIDEO: Der FCB trainiert hart am Gardasee

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel