Auf- und Absteiger
So viel sind die Liga-Stars wert
30.12.2013
Kampl legte 2013 5,5 Miollionen Euro zu.
Geht es nach den Marktwerten hat Kevin Kampl heuer den größten Sprung nach vorne gemacht. War der Salzburger
zu Beginn des Jahres noch zwei Millionen Euro wert, so kostet er jetzt laut transfermarkt.at 7,5 Mio. Euro. Das sind um 5,5 Millionen mehr und eine Steigerung von 375 Prozent. Der Slowene hat damit sogar Mane als teuersten Spieler der Liga abgelöst. Unfassbar, wenn man bedenkt, dass die Bullen Kampl 2012 für 250.000 Euro aus Aalen geholt haben.
Überhaupt: Der Gewinner des Jahres ist Salzburg. Denn auch Alan, Soriano (beide plus 3 Mio. Euro) und Mane (plus 2 Mio. Euro) haben ihren Marktwert dank Gala-Auftritten in der Liga und der Europa League nach oben geschraubt. Bester Nicht-Bulle ist Austria-Keeper Heinz Lindner (plus 1,2 Mio. Euro), der mit Glanzparaden in der Champions League auf sich aufmerksam gemacht hat. Ebenfalls top: Rapid-Youngster Louis Schaub, der seinen Wert von 350.000 Euro auf 1,5 Millionen (!) erhöhte.
Nielsen & Hofmann sind Absteiger des Jahres
Für Teamkollege Steffen Hofmann ging es nach unzähligen Verletzungen indes steil bergab. Der Rapid-Kapitän verlor 2013 fast die Hälfte seines Wertes. Schlechter war da nur noch Harvard Nielsen. Der Salzburger ist mit einem Minus von einer Million Euro der Bundesliga-Absteiger des Jahres.