Champions League-Quali für Sturm startet Mitte Juli mit machbaren Gegner.
Sturm Graz
darf nach dem dritten Meistertitel
der Clubgeschichte vom Einzug in die millionenschwere Champions League träumen. Die Steirer steigen im Anlauf auf die Gruppenphase der Fußball-"Königsklasse" in der zweiten von vier Qualifikationsrunden ein. Als in dieser Phase gesetztes Team könnte Sturm am 12./13. Juli (Hinspiel) bzw. 19./20. Juli (Rückspiel) unter anderem auf die Champions aus Ungarn (Videoton FC Fehervar), Aserbaidschan (Neftschi Baku) oder Lettland (Skonto Riga) treffen.
Auch Salzburg, Austria gesetzt
Vizemeister Salzburg
und die drittplatzierte Austria
starten in der Europa League in der zweiten von vier Qualifikationsrunden. Beide Mannschaften sind gesetzt, Spieltermine sind der 14. und 21. Juli. Damit müssen alle drei Europacup-Starter bereits vor dem Meisterschaftsauftakt am 16./17. Juli ein wichtiges Spiel absolvieren.
Cupsieger erst ab 3. Runde dabei
Der österreichische Cupsieger, der am Sonntag zwischen der SV Ried und Austria Lustenau ermittelt wird, steigt in der Europa League erst in der dritten Qualifikationsrunde (28. Juli/4. August) ein. In der zweithöchsten europäischen Spielklasse wartet nach drei Qualifikationsrunden noch das Play-off, ehe es in der Gruppenphase (ab 15. September) weiter geht.