Gruppe B

Van Gaal soll Hollands Egos einen

Teilen

"Tulpen-General" Van Gaal führt Oranjes seit 2012. Quali wieder mal ein Spaziergang.

Die Niederlande wollen die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn wieder erfolgreich ausloten. In Brasilien geht der Vizeweltmeister einmal mehr als Finaltipp ins Rennen. Dem im Weg stehen könnten wie in der Vergangenheit die großen Egos der Beteiligten. "Tulpen-General" Louis van Gaal, selbst ein Mann großer Worte, will dem aber mit Disziplin und dem Vertrauen in die Jugend entgegenwirken.

Vize-Hattrick in Südafrika
Vor vier Jahren witterten die Niederländer in Südafrika ihre Chance. Nach 1974 in der BRD und 1978 in Argentinien blieb nach einem 0:1 nach Verlängerung gegen Spanien jedoch erneut nur Platz zwei. Der Weg zum Ziel war damals weniger der in den Niederlanden stets als Referenz verwendete "Totaalvoetbal" vergangener Tage, sondern ein striktes taktisches Korsett. Dass man sich im Endspiel mit überharter Gangart versuchte, sorgte bei Puristen in der Heimat für Stirnrunzeln. Dieses wurde zwei Jahre später noch größer.

Interne Grabenkämpfe
Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine verpuffte die Offensivkraft von Manchester-United-Torjäger Robin van Persie, Bayern Münchens Arjen Robben und Co. in internen Grabenkämpfen. Nach dem blamablen Aus in der Gruppenphase war für Bert van Maarwijk Endstation, Van Gaal übernahm zum zweiten Mal in seiner Karriere als Teamchef. Der 62-Jährige setzte vermehrt auf junge Kräfte. Als Konstanten gelten aber nach wie vor Akteure wie Van Persie, Robben, Nigel de Jong (AC Milan) oder Rafael van der Vaart (HSV).

Souveräne WM-Quali
Die Qualifikation für Brasilien schafften die Niederländer auch unter dem neuen, alten Bondscoach in gewohnt souveräner Manier. In zehn Spielen gab es neun Siege und ein Remis. Van Gaal machte damit auch die Schmach von 2002, als man unter seinen Fittichen blamabel die WM verpasst hatte, ein wenig vergessen. In Brasilien trifft "Oranje" in der Gruppe B zunächst auf Australien, Chile und Spanien. Der Welt- und Europameister ist am Eröffnungstag des Turniers am 13. Juni erster Gegner.

Eine Hoffnung von Van Gaal vor dem Schlager erfüllte sich bereits. Durch die Teilnahme von Atletico Madrid und Real Madrid im Champions-League-Endspiel am 24. Mai in Lissabon hat sein Gegenüber Vicente del Bosque mit den Akteuren der beiden Finalisten deutlich weniger Vorbereitungszeit. Diesbezüglich überlassen die Niederländer nichts dem Zufall. Seit 7. Mai laufen die WM-Vorbereitungen, bis zum Abflug nach Rio de Janeiro werden noch drei Freundschaftsspiele gegen Ecuador, Ghana und Wales absolviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten