Gegen Chile
VIDEO: So lief Brasiliens Elferkrimi
28.06.2014
Goalie Julio Cesar und Goldtorschütze Neymar wurden zu Brasiliens Helden.
Zum vierten Mal bei einer WM musste Brasilien in ein Elfmeterschießen - und zum dritten Mal in Folge gelang den heurigen WM-Gastgebern der Sieg im Elferschießen. Die beiden großen Helden: Super-Goalie Julio Cesar und Barca-Superstar Neymar.
Elferheld Cesar
Julio Cesar, 2010 noch Europas Torhüter des Jahres, verdient seine Brötchen mittlereile beim MLS-Verein Toront - ihn hatten viele Experten deshalb gar nicht mehr am Radar. Vor heimischem Publikum wuchs Cesar aber über sich hinaus. Schon während des Spiels machte er eine "Hundertprozentige" Chiles zunichte, im Elfeschießen scheiterten die Chilenen dann der Reihe nach am brasilianischen Goalie: Die Elfer von Pinilla und Sanchez hielt er, Jara war dann schon so entnervt, dass er den entscheidenden Penalty an die Stange donnerte.
Elferheld Neymar
Und Neymar? Der brasilianische Superstar wurde in der ersten Halbzeit von den Chilenen nach Strich und Faden abgeklopft. Das zeigte Wirkung, ab Hälfte zwei tauchte der Barca-Stürmer ab, kam aber dennoch zu zwei guten Kopfballchancen. Seinen großen Auftritt hatte er erst als fünfter und letzter Elferschütze der Brasilianer. Mit der Last einer ganzen Nation auf den Schultern trat er zum Elfer an und verwandelte staubtrocken zum letztlichen Siegtor. Damit hat sich Neymar in seiner Heimat jetzt wohl schon unsterblich gemacht.